Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: TREIBGUT (FLOTSAM), Choreografisches Musiktheater von Alexander Balanescu, Theater UlmUraufführung: TREIBGUT (FLOTSAM), Choreografisches Musiktheater von Alexander...Uraufführung: TREIBGUT...

Uraufführung: TREIBGUT (FLOTSAM), Choreografisches Musiktheater von Alexander Balanescu, Theater Ulm

Premiere 01.07.2016, 20 Uhr, Großes Haus. -----

Die Uraufführung eines Tanz- und Musiktheaterprojekts erarbeiteten das „Internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm“ und das Theater Ulm gemeinschaftlich für Juli 2016. Mit Alexander Balanescu wurde einer der derzeit weltweit renommiertesten Musiker gewonnen, der als Komponist wie als Geiger und Leiter seines Ensembles unter dem Arbeitstitel TREIBGUT ein neues Stück konzipieren wird.

Wie Treibgut auf einem großen Strom sammeln sich die Träume an den großen Wehren, bis sie stark genug sind, gemeinsam jede Barriere zu überwinden. So steht die lyrische Miniatur eines Liedes neben dem großen Schaustück einer Massenchoreografie, eine getanzte Liebeserklärung neben dem komponierten Schmerzensschrei oder Jubelruf eines Sängerensembles oder auch die einsame Melodie einer Geige neben der rhythmischen Energie eines uralten Folksongs. Bewegung aber ist das Grundmotiv der Dramaturgie – Quelle und Antrieb der vereinigenden Kraft eines europäischen Traumes, wie ihn das Treibgut auf der Donau symbolisiert.

 

Alexander Balanescu wird TREIBGUT nicht nur kompositorisch entwickeln, sondern auch live als Geiger mitwirken. Seinem Instrument kommt dabei – nicht nur musikalisch – eine besondere Führungsrolle zu. Denn die Violine repräsentiert für Balanescu den Klang der Heimatlosen in einem Werk aus „Träumen der Liebe und der Liebe zu Träumen.“

 

Choreografisches Musiktheater von Alexander Balanescu (*1954)

für Solo-Violine, Streichquartett, Orchester, Tänzer und Gesangssolisten

Auftragswerk des „Internationalen Donaufestes Ulm/Neu-Ulm“ in Kooperation mit dem Theater Ulm

 

MUSIKALISCHE LEITUNG Alexander Balanescu & Hendrik Haas

CHOREOGRAFIE Roberto Scafati

INSZENIERUNG / DRAMATURGIE Matthias Kaiser

BÜHNE Marianne Hollenstein

KOSTÜME Gabriele Frauendorf

PROJEKTMANAGEMENT Volkmar Clauß

 

MIT Maria Rosendorfsky (Sopran), Thorsten Sigurdsson (Tenor); Ballett und Opernchor des Theaters Ulm; Gasttänzerinnen und -tänzer aus den Donauländern; Das Balanescu-Streichquartett: Alexander Balanescu (Violine), James Shenton (Violine), Katie Wilkinson (Viola), Nick Holland (Cello); Dejan Jovanovic (Akkordeon), Jozsef Csurkulya (Cymbalon);

Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm

 

So, 03. Jul. 2016 - 19:00

Di, 05. Jul. 2016 - 20:00

Do, 07. Jul. 2016 - 20:00

Fr, 08. Jul. 2016 - 20:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑