Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Tripytchon eines seltsamen Gefühls* *dieses eine Bombastische" von Beatrice Fleischlin, Theater BaselUraufführung: "Tripytchon eines seltsamen Gefühls* *dieses eine Bombastische"...Uraufführung:...

Uraufführung: "Tripytchon eines seltsamen Gefühls* *dieses eine Bombastische" von Beatrice Fleischlin, Theater Basel

Premiere am 2. Juni 2012, 20.00 Uhr — Schauspielhaus. -----

Was ist es eigentlich, das uns dazu treibt, einander immer wieder zu suchen und in die Aufregung einer Begegnung hineinzugehen? Was ist diese Not und diese Lust, sich mit etwas, was nicht man selbst ist, auseinanderzusetzen?

Das ist eben das seltsame Gefühl. Wer mittut in diesem Reigen der Verzweiflung und der Euphorie, gewinnt. Was? Man kann es nicht benennen. — Beatrice Fleischlin

 

Wir werden unserer Liebe nicht entgehen, nie, niemals. Die Liebe lässt -Beatrice Fleischlin nicht los und sie die Liebe nicht, sie packt sie in Sprache und gibt ihr Bilder, in diesem Falle drei: ein erstes Bild für das Begehren, ein zweites für die Einsamkeit, ein drittes für das Uneingelöste. Und sie lässt zwei unterschiedliche Regisseure an ihre Texte, Elias Perrig und Antje Schupp, die sich mit ihren ganz eigenen Handschriften und von verschiedenen Seiten an die Liebe anschleichen. Mit ihrem «triptychon» reisst die Hausautorin am Theater Basel so den letzten rauschenden Tanz dieser Spielzeit an: grandios, wild, unvollkommen, traurig, verschroben, überschwänglich und natürlich: *bombastisch.

 

Im Rahmen von Stück Labor Basel. Neue Schweizer Dramatik

 

Regie: Elias Perrig und Antje Schupp

Ausstattung: Beate Fassnacht

Dramaturgie: Fadrina Arpagaus

 

Mit: Andrea Bettini, Inga Eickemeier, Martin Hug, Claudia Jahn,

Katka Kurze, Barbara Lotzmann

 

Stück Labor Basel

Ein Wochenende im Zeichen Neuer Schweizer Dramatik

Am ersten Wochenende im Juni kommen Stück Labor Interessierte noch einmal voll auf ihre Kosten. Am Freitag, den 1. Juni, kann man sich am Luzerner Theater Verena Rossbachers neues Stück «Grimm – Eine Hausmärchen-Expedition« ansehen, am Theater Biel Solothurn Lukas Linders «Der Mann in der Badewanne oder Wie man ein Held wird». Am Samstag, den 2. Juni am Theater Basel die Premiere von Beatrice Fleischlins «triptychon eines seltsamen gefühls*» .

 

Mit der Stück Labor Card für nur CHF 10.- profitieren Sie übrigens von 30% ermässigten Eintritten zu den drei neuen Stücken. Fragen Sie an den Billettkassen.

 

Gipfeltreffen Sonntagsbrunch, Gespräche und Texte von und mit sechs Schweizer Autorinnen und Autoren

Während eines gemeinsamen Frühstücks auf der Bühne des Schauspielhauses erfahren Sie in Gesprächen und kurzen Performances, welche Gipfel Beatrice Fleischlin, Lukas Linder und Verena Rossbacher nach ihrem Stück Labor Jahr erstürmen wollen. Und sind Sie beim ersten öffentlichen Auftritt der drei neuen Stück

Labor Autoren 2012/2013 dabei!

1. – 3. Juni 2012

So 3. Juni 2012, 11.00 Uhr, Theater Basel, Schauspielhaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑