Nacho Duatos erste Kreation für das Staatsballett Berlin trägt den Titel „Static Time“. Für diese Uraufführung arbeitet der Intendant des Staatsballetts erneut mit seinen künstlerischen Weggefährten Angelina Atlagic (Kostüm) und Jaffar Chalabi (B&uum l;hne) zusammen. Von Angelina Atlagic konnte das Berliner Publikum zuletzt die Ausstattung von Duatos „Dornröschen“ sehen, während sich der Architekt Jaffar Chalabi verantwortlich zeigt für das Bühnenbild zu „Vielfältigkeit. Formen von Stille und Leere“. Die Musik zu „Static Time“ stammt unter anderem von Wolfgang Amadeus Mozart, Sergej Rachmaninow und Franz Schubert. Es spielt die Staatskapelle Berlin unter der musikalischen Leitung von Pedro Alcalde, der bereits mehrfach die Musik zu Duatos Werken arrangierte.
Mit der Berliner Erstaufführung von „Click-Pause-Silence“ stellt Nacho Duatos Mentor Jiří Kylián die Architektur der Musik in den Mittelpunkt. Anhand von Johann Sebastian Bachs Präludium Nr. 24 aus „Das Wohltemperierte Klavier“ untersucht Kylián, wie sich die einzelnen Elemente einer Komposition – die Noten und die musikalischen Theme n – zu einem Wunderwerk der Emotionen zusammenfügen. Wie nimmt eine musikalische Komposition ihre Gestalt an? Woher kommt die Bedeutung, die erst im Zusammenhang ihrer Einzelteile Kontur erhält? Wodurch wird ihr Leben eingehaucht? Aber „Click-Pause-Silence“ wäre kein „KyIián“ wenn es nicht zugleich auch um existentielle Fragen des Lebens ginge: Wer sind wir? Woher kommen wir? Wohin gehen wir?
Als dritten Teil des Abends stellt Nacho Duato dem Berliner Publikum erstmals seine Choreographie „White Darkness“ vor. Jenseits moralischer Fragen thematisiert Duato mit dieser Arbeit die Auswirkungen von Drogenabhängigkeit auf den Menschen. Die Zerrissenheit zwischen Extase, Hochgefühl, Hingabe und Schmerz macht Duato durch kraftvolle und emotionsgeladene Bewegungsfolgen sichtbar. Das reduzierte und dennoch wirkungsvolle Bühnenbild stammt wie beim ersten Teil des Abends von Jaffar Chalabi. Karl J enkins steuert die Musik bei. Mit dem international erfolgreichen Titel „Adiemus“ Ende der 1990er Jahre wurde dieser einem breitem Publikum außerhalb der Tanzwelt bekannt. Auch dieser Teil des Abends wird von der Staatskapelle Berlin begleitet.
DUATO | KYLIÁN
Choreographien von Nacho Duato und Jiří Kylián
Uraufführung
STATIC TIME
Choreographie von Nacho Duato
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Sergej Rachmaninow, Franz Schubert, Pedro Alcalde und Sergio Caballero
Bühne von Jaffar Chalabi
Kostüme von Angelina Atlagic
Licht von Brad Fields
Berliner Erstaufführung
CLICK-PAUSE-SILENCE
Choreographie von Jiří Kylián
Musik von Johann Sebastian Bach (bearbeitet von Dirk Haubrich nach einer I dee von Jiří Kylián)
Bühne von Jiří Kylián
Kostüme von Joke Visser
Licht von Jiří Kylián (umgesetzt von Kees Tjebbes)
Berliner Erstaufführung
WHITE DARKNESS
Choreographie von Nacho Duato
Musik von Karl Jenkins
Bühne von Jaffar Chalabi
Kostüme von Lourdes Frías
Licht von Brad Fields
Es tanzen Solisten und Corps de ballet des Staatsballetts Berlin
Staatskapelle Berlin (außer bei „Click-Pause-Silence“)
Musikalische Leitung Pedro Alcalde
Bis zum 13. Juni stehen sieben Vorstellungen von „Duao | Kylián“ auf dem Spielplan des Staatsballetts in der Staatoper im Schiller Theater:
14., 20., 22., 23., 25. und 30. Mai sowie 13. Juni 2015
Ticketservice
TELEFON 030 20 60 92 630
E-MAIL tickets@staatsballett-berlin.de< /p>