Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Vollkommen in 60 Minuten“, TAG – Theater in der Gumpendorferstrasse in WienUraufführung: „Vollkommen in 60 Minuten“, TAG – Theater in der...Uraufführung: ...

Uraufführung: „Vollkommen in 60 Minuten“, TAG – Theater in der Gumpendorferstrasse in Wien

Premiere: Do 5. Februar 2009, 18 Uhr

 

„Vollkommen in 60 Minuten“ ist ein sportlicher Theaterabend für 18 ZuschauerInnen, der die Ziele und Anforderungen unserer fitness-, wellness- und leistungsgequälten Gesellschaft liebevoll auf die Schaufel nimmt und so den vielleicht einzigen Weg zur Vollkommenheit aufzeigt: Dass man alles und vor allem sich selbst nicht allzu ernst nehmen sollte.

 

Ernst zu nehmen ist der Abend selbst:

Hauptdarsteller von „Vollkommen in 60 Minuten“ sind 18 ZuschauerInnen, die nach einem medizinischen Kurzcheck in zwei Belastungsgruppen eingeteilt werden und in Folge ein sechzig-minütiges professionelles Sportprogramm absolvieren. Trainiert werden Muskeln, Herz (anatomisch und metaphorisch), Hirn, Geist, Bewusstsein und Libido.

 

Trainingskleidung und Bewegungswille sind absolute Grundvoraussetzungen für einen Besuch. Die Chance zur Vollkommenheit in nur 60 Minuten wird garantiert.

 

Das Training, ausgearbeitet in Zusammenarbeit mit einem Sportwissenschaftler, ist effektiv und verwendet unter anderem nicht ganz alltägliche Fitnessgeräte. Es besteht aus fünf Phasen:

Phase 1: Warm-up

Phase 2: Muskelaufbau

Phase 3: HerzKreislauf-Intensivbelastung

Phase 4: Stretching

Phase 5: Entspannung

 

Geleitet wird dieses allumfassende Training von den SportmentalistInnen Madame Gloria, Herrn Viktor und Sir Felix. Diese drei ehemaligen Betreiber eines Fitnessstudios haben ihr Angebot im Laufe der Zeit erweitert und versprechen ihrer Kundschaft den Schlüssel zu Erfolg, Geld, Liebe, ewiger Jugend, Gesundheit, Klugheit und Glück.

 

Die Lebensberatungsleistung prasselt – dramaturgisch in Form gebracht – auf den Zuschauer ein und begleitet sein Training. Die Ratschläge werden dabei entweder direkt an die Körperübungen gekoppelt oder bewusst konterkariert.

 

Nach sechzig Minuten geht der Zuschauer um viele Ratschläge reicher, aber nur eine Erkenntnis schwerer nach Hause: Man kann nichts richtig machen, aber Hauptsache man hat Spaß dabei und bleibt immer in Bewegung.

 

„Vollkommen in 60 Minuten“ besteht ausschließlich aus Zitaten aus Lebensratgebern, Biographien, Statistiken, Kochrezepten, Werbetexten etc.

Ein Arzt ist anwesend.

 

Mit: Julian Loidl, Georg Schubert und Petra Strasser

 

Konzept: Margit Mezgolich / John F. Kutil

Regie: John F. Kutil

 

John F. Kutil

John F. Kutil ist seit 1990 als freier Schauspieler und Regisseur tätig. Er arbeitete als Regisseur für uhof am Landestheater in Linz, für die Theaterachse Linz, das Theater Phönix, das Theater des Kindes in Linz, die bühne 04, Lainer & Linhart sowie für das TAG – Theater an der Gumpendorder Straße in Wien. Darüber hinaus ist John F. Kutil Gründungsmitglied des URTHEATERs Wien und DEN IMPROPHETEN im Posthof Linz.

 

Vorstellungen: Fr 6., Sa 7. Februar, Di 10., Mi 11. Februar, jeweils 18 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑