Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: WACHSWETTER von JOHANNA VAN ERDEN, Theater praesent in InnsbruckURAUFFÜHRUNG: WACHSWETTER von JOHANNA VAN ERDEN, Theater praesent in InnsbruckURAUFFÜHRUNG:...

URAUFFÜHRUNG: WACHSWETTER von JOHANNA VAN ERDEN, Theater praesent in Innsbruck

Premiere: 4. Dezember 2012, 19:30 im Theater praesent Jahnstraße 25 6020 Innsbruck. -----

Theater praesent zeigt im Rahmen des 3. Freien Theaterfestivals die Uraufführung „Wachswetter“ der deutsch-österreichisch-schweizerischen Autorin Johanna van Erden.

DAS THEMA „Endlich Weltuntergang!“ ist das Thema des 3. Freien Theaterfestivals. Daher zeigt das seit 2006 bestehende und seit damals kontinuierlich professionell produzierende Theater praesent am eigenen Spielort in der Jahnstraße 25 in diesem Stück das Bestehen und Vergehen eines sogenannten „kleinen Lebens“ - Quasi einen ganz persönlichen Weltuntergang.

 

Lini, eine alte Frau aus bäuerlichem Milieu, schafft ein letztes Mal Ordnung in ihrer Wohnung, bevor sie ins Krankenhaus geht, um dort zu sterben. Davor erzählt sie. Und sie hat viel zu erzählen! Die Lini lebt an ihr Ende. Das nennt man Sterben, ist aber Leben. Gar nicht unbedingt der schlechteste Teil, nur der letzte halt … Johanna van Erden schafft es, die Thematik des menschlichen Weltenuntergangs Tod ohne Trauer, Rührseligkeit, Larmoyanz, Kitsch oder erhobenen Zeigefinger zu erzählen. Ihre Lösung: Humor. So einen Text gibt es kein zweites Mal!

 

Theaterleiter und Regisseur Florian Eisner zur künstlerischen Herangehensweise: „Um die innere Gedankenwelt der alten Lini besonders deutlich sichtbar zu machen, bleibt die Darstellerin auf der Bühne vollkommen stumm! Die Texte werden von zwei anderen Schauspielerinnen aufgenommen und eingespielt, während die Musik von Siggi Haider die Ebenen Text und Handlung mit einer extra komponierten und live gespielten Musik verbindet."

 

Regie: Florian Eisner.

Musik: Siggi Haider.

 

Mit: Ursula Hammermann

 

Vorstellungen: 7. 8. 11. 12. 13. 14. 15. 18. 19. 20. Dezember 2012 jeweils 19:30 im Theater praesent Jahnstraße 25 6020 Innsbruck

 

Kartenreservierungen unter www.theater-praesent.at/tickets oder Tel: +43 650 6436036 Regie: Florian Eisner Bühne und Ausstattung: Eva Praxmarer Musik: Siggi Haider Tonaufnahmen: Mike Moll Mit: Ursula Hammermann Sprecherinnen: Traudi Praxmarer, Ayla Antheunisse

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑