Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Welt 3.0 – Maschinerie Hilfe" von Clemens Bechtel, Thoko Kapiri, Misheck Mzumara, Thomas Spieckermann im Theater KonstanzUraufführung: "Welt 3.0 – Maschinerie Hilfe" von Clemens Bechtel, Thoko...Uraufführung: "Welt 3.0...

Uraufführung: "Welt 3.0 – Maschinerie Hilfe" von Clemens Bechtel, Thoko Kapiri, Misheck Mzumara, Thomas Spieckermann im Theater Konstanz

Premiere 8. Juni 2012 – 20.00 Uhr Spiegelhalle. -----

Das Stück stellt das große Abschlussprojekt der dreijährigen Zusammenarbeit der Theater Konstanz und Nanzikambe Arts in Blantyre, Malawi auf der Grundlage des Projekts »Crossing Borders – von See zu See« dar, das von der Kulturstiftung des Bundes im Fonds »Wanderlust« und vom Goethe-Institut gefördert wird.

 

In einer weltweit einmaligen Kooperation wird die Aufführung realisiert von einem gemischten Ensemble aus afrikanischen und deutschen Schauspielern, Regisseuren und Autoren aus beiden Ländern .

 

Im Zentrum steht das Thema »Entwicklungshilfe«, das in Form einer fiktiven Handlung aus deutscher und afrikanischer Perspektive beleuchtet werden soll. Szenen spielen sowohl in Deutschland im Büro einer Entwicklungshilfegesellschaft, die sich mit dem Akquirieren von Spenden, der Evaluation und Durchführung von Entwicklungshilfeprojekten beschäftigt, als auch in einem Dorf in Malawi, in dem genau diese Projekte realisiert werden.

 

Der Text ist auf der Grundlage extensiver Recherchen im Entwicklungshilfebereich entstanden. Die Autoren haben eine Fülle von Interviews sowohl in Deutschland als auch in Malawi mit NGOs geführt und auf insgesamt drei Reisen nach Malawi Material für die Ausarbeitung der Szenen gesammelt.

 

Im Rahmen des Projekts »Crossing Borders – von See zu See« der Theater Konstanz und Nanzikambe Arts, Malawi

In Englisch, Deutsch und Chichewa mit deutschen Übertiteln

Gefördert im Fonds »Wanderlust« der Kulturstiftung des Bundes

 

Regie Clemens Bechtel, Thoko Kapiri

Ausstattung Till Kuhnert

Dramaturgie Thomas Spieckermann

 

Mit Dipo Katimba, Otoolie Masanza, Julia Philippi, Susi Wirth; Noah Bulambo, Tho-mas Ecke, Michael J. Müller, Jeremiah Mwaungulu, Misheck Mzumara

 

Weitere Termine: 09.06., 10.06., 13.06., 16.06., 23.06., 24.06., 26.06., 30.06., 03.07., 04.07., 05.07., 07.07.12 um 20 Uhr; 12.06., 14.06., 22.06., 29.06.12 um 19.30 Uhr; 01.07.12 um 18 Uhr; 27.06.12 um 15 Uhr;

 

Information und Reservierung unter 07531/900 150 oder theaterkas-se@stadt.konstanz.de

 

»Welt 3.0 – Maschinerie Hilfe« wird zunächst in Konstanz gespielt und tourt anschließend durch Malawi; es wird somit in allen großen Städten des afrikanischen Landes zu sehen sein: Lilongwe, Blantyre, Zomba, Mzuzu sowie an weiteren Spielorten.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑