Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Wir kommen gut klar mit uns" von Dorota Maslowska in der Schaubühne BerlinUraufführung: "Wir kommen gut klar mit uns" von Dorota Maslowska in der...Uraufführung: "Wir...

Uraufführung: "Wir kommen gut klar mit uns" von Dorota Maslowska in der Schaubühne Berlin

(Miedzy name dobrze jest)

Premiere mit polnischen Schauspielern am 26. März 2009

 

Ein Haus in Warschau wie viele andere. Es sieht verdächtig einsturzgefährdet aus, an unvorhersehbaren Stellen ragen Abwasserrohre heraus, es ist von Schimmel bewachsen.

 

Das Haus scheint vor Angst zu zittern und alles andere als bewohnbar zu sein. Aber in dieser Welt hausen drei Frauen, drei Schlusslichter in der kapitalistischen Verwertungskette: die trübselige alte Großmutter im Rollstuhl, ihre Tochter Halina, die im Supermarkt arbeitet, und die Enkelin, ein kleines Metall-Mädchen. Jede lebt für sich in einer ganz anderen Wirklichkeit. Die drei Frauen führen unzusammenhängende Gespräche, die zwangsläufig aneinander vorbeilaufen.

 

Dorota Maslowska, der 1983 geborene, kontrovers diskutierte Star der polnischen Literaturszene, in Polen bestverkaufte polnische Autorin nach dem Papst, ist durch ihre Erfolgsromane »Schneeweiß und Russenrot« und »Die Reiherkönigin« international bekannt geworden. 2006 wurde ihr erstes Theaterstück, »Zwei arme, polnisch sprechende Rumänen«, am TR Warszawa uraufgeführt. Nun hat sie ihr zweites Stück geschrieben: »Wir kommen gut klar mit uns«.

 

In einer Koproduktion der Schaubühne mit dem TR Warszawa, dessen künstlerischer Leiter Grzegorz Jarzyna Regie führt, wird das Stück am Lehniner Platz uraufgeführt. Erst danach reist die Produktion zurück nach Warschau und geht ins dortige Repertoire ein. Weitere Aufführungen in Berlin sind vom 27. bis 29. März, immer auf Polnisch mit deutschen Übertiteln.

 

Regie: Grzegorz Jarzyna

Mit: Roma Gasiorowska, Magdalena Kuta, Rafal Mackowiak, Maria Maj, Aleksandra Poplwska, Danuta Szaflarska, Katarzyna Warnke, Adam Woronowicz u.a.

 

wieder vom 27. bis 29. März

 

Eine Koproduktion des TR Warszawa und der Schaubühne Berlin

In polnischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

MACHTVOLLE MOTIVE -- Bruckners fünfte Sinfonie im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Für Chefdirigent Dan Ettinger war kurzfristig der durch seine Bruckner-Aufnahmen in St. Florian berühmt gewordene Remy Ballot eingesprungen. Ballot ist der letzte Schüler des legendären…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑