Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: "zeitoper VI – Paulinenbrücke" Musiktheater von Daniel Ott, Staatsoper Stuttgart URAUFFÜHRUNG: "zeitoper VI – Paulinenbrücke" Musiktheater von Daniel Ott,...URAUFFÜHRUNG: "zeitoper...

URAUFFÜHRUNG: "zeitoper VI – Paulinenbrücke" Musiktheater von Daniel Ott, Staatsoper Stuttgart

Premiere 23. Mai 2009, 20.30 Uhr, Paulinenbrücke Stuttgart – Treffpunkt und Vorstellungsbeginn in der Kassenhalle Opernhaus

Ein Unort heißt es, sei der Platz unter der Paulinenbrücke. Die gleichnamige zeitoper VI hinterfragt diese Definition und widmet sich einem weiteren Standort in ihrer architektonisch-akustischen Stadtrecherche:

„Paulinenbrücke“ komponiert und in der Regie von Daniel Ott wird am 23. Mai 2009 um 20.30 Uhr uraufgeführt; die musikalische Leitung hat Stefan Schreiber. Die Vorstellung beginnt und endet in der Kassenhalle des Opernhauses: Die Zuschauer werden, begleitet von einem Reise¬leiter, mit Bussen der SSB zum Ort des Geschehens und zurück gebracht.

Die Paulinenbrücke zwischen Österreichischem Platz und Tübinger Straße mit der heutigen Parkzone war in den 70er Jahren kultureller Begegnungsraum, heute gilt sie als Niemandsland. Daniel Ott verwandelt diese Grenzlinie zwischen Stuttgart Zentrum und Heslach in eine Bühne – 30 Musiker des Staatsorchester Stuttgart, Sänger, Schauspieler und Bläser des Musikvereins Hedelfingen treten der Akustik der Straße entgegen.

„Paulinenbrücke“ ist nach „U-Musik.Bunker“ der zweite Teil einer Stadt-Triologie der Künstlergruppe Vereinigte Hüttenwerke. Das Trio Gregor Scholz, Architekt und Betreiber des Café Scholz Stuttgart, Veranstalter Andreas Vogel und Dramaturg Xavier Zuber widmen sich kulturanthropologischen Untersuchungen der Stadt mit dem Ziel, den Stuttgarter Alltag anders erfahrbar zu machen. Orte im öffentlichen Raum werden dabei zu neuen fiktiven Kulissen eines Musiktheaters montiert.

Daniel Ott widmet sich insbesondere dem Musiktheater, seine Arbeiten zeichnen sich durch interdisziplinäre und raum- bzw. landschaftsbezogenen Ansätze aus, beispielsweise schrieb er Landschaftskompositionen für den Hafen Sassnitz/Rügen, den Wallfahrtsort Heiligkreuz/Entlebuech oder den Rheinhafen Basel. 2000 entstand der abendfüllende MusikTheaterZyklus "ojota l-lV", im selben Jahr für den Schweizer Pavillon der Expo in Hannover „klangkörperklang“. Daniel Ott ist Begründer des Festivals "Neue Musik Rümlingen" und Professor für Komposition und Experimentelles Musiktheater an der Universität der Künste Berlin.

Die zeitoper Paulinenbrücke ist Teil des Wissenschaftsjahres 2009 „Forschungsexpedition Deutschland“.

Idee Vereinigte Hüttenwerke

Musikalische Leitung Stefan Schreiber

Regie Daniel Ott, Xavier Zuber

Raumkonzept Gregor Scholz

Kostüme und Mitarbeit Bühne Thomas Unthan

Dramaturgie Xavier Zuber, Barbara Tacchini

Besetzung

Frau G. / Sopran Michaela Schneider

Frau H. / Mezzosopran I Tereza Chyňanová

Frau B. / Mezzosopran II Leandra Overmann / Trine Øien

Herr P. / Tenor Tom Lane

Herr K. / Bass Karl-Friedrich Dürr

Schauspieler Boris Burgstaller

Mitglieder des Staatsorchesters Stuttgart

Statisterie der Staatsoper Stuttgart

Mitglieder des Musikvereins Hedelfingen

Weitere Aufführungen: 26. und 30. Mai, 1., 3. und 4. Juni 2009

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche