Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ZIRKUS PIRANDELLO - Ein Verwirrspiel von Marc Becker - Landestheater LinzUraufführung: ZIRKUS PIRANDELLO - Ein Verwirrspiel von Marc Becker -...Uraufführung: ZIRKUS...

Uraufführung: ZIRKUS PIRANDELLO - Ein Verwirrspiel von Marc Becker - Landestheater Linz

Premiere am Samstag, 4. Juni 2016, 19.30 Uhr, Kammerspiele, Promenade. -----

Ein abgespielter Raum, ein Nachgespräch, ein Abschiedsfest: im Zirkus Pirandello kommt das Ensemble der Schauspieldirektion Gerhard Willert noch einmal in unerwarteten Konstellationen zusammen.

Es wird geturnt und gezaubert, wie es Gedanken unter dem Zeltdach Schädel tun. Hereinspaziert zu einer Reise durch den Geist, auf der die Wirklichkeit durch passionierte Konzentrationsfokussierung gesucht und das Denken in der Wirklichkeit verankert wird, ohne diese im gleichen Atemzug wieder aufzulösen. Willkommen auf der Suche nach dem Originalgesicht hinter der jeweiligen Maske, vor dem Bewusstsein, dass hinter den Masken vielleicht nur das nackte Nichts zu finden ist. Heppa!

 

Marc Becker Inszenierung

Peter Engel Bühne

Sandra Münchow Kostüme

Nebojša Krulanović Musik

Matthias Döpke Dramaturgie

 

Besetzung

SIGI FROSCHBERGER, DIREKTOR Björn Büchner

INGO POPINGA, CLOWN Bastian Dulisch

GABI-MARIA HEMPF, ARTISTIN Barbara Novotny

ELISA VON WASTE, ZAUBERIN Gunda Schanderer

KAI-WERNER WALDNER, MUSIKER Christian Manuel Oliveira

KONRAD ANTON BROOTZ, CLOWN Aurel von Arx

 

DIVERSE GÄSTE Anna Eger, Katharina Hofmann, Angela Waidmann, Jenny Weichert, Thomas Bammer, Georg Bonn, Wolfgang Dürnberger, Aleksandar Ilić, Sebastian Hufschmidt, Marko Pammer

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑