Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Vanitas_Everyman« von Salvatore Sciarrino / Philip Roth - Hamburgische Staatsoper »Vanitas_Everyman« von Salvatore Sciarrino / Philip Roth - Hamburgische...»Vanitas_Everyman« von...

»Vanitas_Everyman« von Salvatore Sciarrino / Philip Roth - Hamburgische Staatsoper

Premiere: 20. April 2013, 20.00 Uhr in der Opera stabile. -----

Die Reihe Black Box 20_21 mit Musik und Texten aus dem 20. und 21. Jahrhundert geht in die zweite Runde. Salvatore Sciarrinos Musiktheaterwerk »Vanitas« trifft auf Philip Roths »Jedermann«. Motive aus dem Roman des amerikanischen Autors werden mit der traumverlorenen Musik von Salvatore Sciarrino kombiniert.

Salvatore Sciarrino vertonte in »Vanitas« barocke Lyrik und gab seinem 1981 in Mailand uraufgeführten Werk den Beinamen »natura morta« - der italienische Begriff für Stillleben. Philip Roths »Jedermann« erschien 2006. Der Roman beginnt mit der Beerdigung des Protagonisten. In Rückblenden erzählt Roth seine Geschichte: sein Leben als Sohn eines Schmuckhändlers, seine Karriere als Art Director, drei Ehen, drei Kinder und das Alter, gekennzeichnet durch Krankheit und Tod – Vergänglichkeit ist das große Thema.

 

Rebecca Jo Loeb übernimmt die Gesangspartie. Die junge amerikanische Mezzosopranistin gehört seit 2011 zum Ensemble der Staatsoper und begeisterte in Rollen wie Rosina (»Il Barbiere di Siviglia«), Page (»Salome«) oder Dryade (Ariadne auf Naxos«) nicht zuletzt durch ihre Bühnenpräsenz und Spielfreude. Die Schauspieler Frank Jordan und Michael von Rospatt verkörpern Roths namenlosen Protagonisten in verschiedenen Altersstufen.

 

Rupert Burleigh, Studienleiter der Staatsoper, hat die musikalische Leitung. Den Cello-Part übernimmt Markus Tollmann, der Cellist bei den Philharmonikern Hamburg ist.

 

Regie führt die junge Regisseurin Nina Kupczyk, Musiktheaterregie-Absolventin der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, die bereits ihre Diplom-Inszenierung in der Opera stabile auf die Bühne brachte. Pascal Seibicke übernimmt die Ausstattung.

 

Für das Konzept der Reihe und die Dramaturgie zeichnen Operndirektor Francis Hüsers und die Leitende Dramaturgin Kerstin Schüssler-Bach verantwortlich.

 

Musikalische Leitung: Rupert Burleigh

Inszenierung: Nina Kupczyk

Bühnenbild und Kostüm: Pascal Seibicke

Konzept / Dramaturgie: Kerstin Schüssler-Bach, Francis Hüsers

 

Mit Rebecca Jo Loeb (Mezzosopran), Markus Tollmann (Violoncello), Rupert Burleigh (Klavier), Frank Jordan und Michael von Rospatt (Schauspieler)

 

Vorstellungen: 24., 27. und 29. April 2013, 20.00 Uhr

Opera stabile

 

Karten für 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑