Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VerwandlungVerwandlungVerwandlung

Verwandlung

„ANNNA³. The Worlds of Infinite Shifts“ von Alexandra Waierstall & HAUSCHKA im tanzhaus nrw in Düsseldorf

Drei Tänzerinnen in schwarzer Kleidung mit Hauben, die den ganzen Kopf bedecken und nichts erkennen lassen, die die Identität verbergen. Am Rande der Bühne liegen golden glitzernde Stoffe. Und schon setzen Assoziationen ein, die an Folterknechte oder Folteropfer, an zurückgelassene Rettungswärmedecken einer Flucht denken lassen. Aber ist das wirklich die Intention? Folgt man nicht einer falschen Fährte? Der Fortgang der Chorographie des Stückes "Annna3.. The Worlds of Infinite Shifts." von Alexandra Waierstall lässt zumindest daran zweifeln. Zugleich wird man sich bewusst, wieweit die alltägliche mediale Erfahrung die Wahrnehmung beeinflusst und eine allzu schnelle Einordnung begünstigt.

Copyright: Pavlos Vryonides

Der Titel des Stückes kommt zu Hilfe und verrät, um was es eigentlich geht, nämlich darum, den Platz zu wechseln und das unzählige Male oder aber auch sich bis ins Unendliche zu verwandeln. Damit einhergehend ein Perspektivwechsel. Im tänzerischen Ausdruck durch Repetitionen und Innehalten verwirklicht. Dann eine Befreiung: nach einiger Zeit legen die Tänzerinnen ihre Kleidung ab und tanzen nackt, ganz frei von Einengungen bis sie sich Glamourkleidung umlegen, als die sich die o.g. glänzenden Decken entpuppen.

Alexandra Waierstall schafft hier eine ganz eigene Welt, ohne Verortung in Raum und Zeit, mit einer starken Körperlichkeit und Gegenwärtigkeit, unterstützt durch die eigens von Hauschka kreierte elektronische Musik. Das hat große suggestive Kraft, so dass der Zuschauer das Bühnengeschehen bis zum Ende gebannt verfolgt.

Choreografie, Konzept: Alexandra Waierstall
Komposition: HAUSCHKA
Tanz, Mitarbeit: Sita Ostheimer, Anna Pehrsson, Karolina Szymura
Choreografische Mitarbeit: Harry Koushos
Künstlerische Mitarbeit: Marianna Christofides
Lichtdesign: Caty Olive;
Technische Leitung: Niko Moddenborg; Tontechnik: Michael Buchholz; Kostüm, Bühnenbild: Alexandra Waierstall, Horst Waierstall; Künstlerische Beratung, Kostüm, Bühnenbild: Lucia Vonrhein

Eine Produktion von Alexandra Waierstall, koproduziert durch das Beethovenfest Bonn, die Bundeskunsthalle, das tanzhaus nrw und Dance Gate Lefkosia Cyprus. In Kooperation mit der Bundeskunsthalle. Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und die Kunststiftung NRW; mit Unterstützung von Discovery Artist 2017 – 2019 beim Pavillion Dance South West, Bournemouth.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche