Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volkstheater Rostock: "Antigone" von Jean AnoouilhVolkstheater Rostock: "Antigone" von Jean AnoouilhVolkstheater Rostock:...

Volkstheater Rostock: "Antigone" von Jean Anoouilh

Premiere 16.11. 2007, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

 

Eteokles und Polyneikes, die Brüder Antigones haben sich im Streit um die Herrschaft in Theben gegenseitig erschlagen.

Ihr Onkel Kreon – der neue König – hat ein Verbot erlassen, wonach der tote Bruder Polyneikes nicht bestattet werden darf. Jeder, der ihm die letzte Ehre erweist, wird mit dem Tod bestraft. Während ihre Schwester Ismene für Mäßigung eintritt, widersetzt sich Antigone und bestattet ihren Bruder.

Sie stellt ihre moralische Forderung über das Gesetz und lässt sich auf keinen Kompromiss ein. Angesichts der Radikalität, mit der Antigone handelt, muss Kreon reagieren – auch wenn es sich um seine Nichte und die zukünftige Schwiegertochter handelt. Womit ist Antigones Widerstand zu rechtfertigen? Handelt sie allein aus Geschwisterliebe? Ist ihre Tat ein terroristischer Akt gegen den Staat oder nur der Ausdruck jugendlicher Absolutheit?

 

Jean Anouilhs Bearbeitung eines der bekanntesten antiken Stoffe beleuchtet die Figuren mit psychologischer Genauigkeit. Mit heutigem Blick stellt das Stück die Frage nach dem Preis, den jeder Einzelne bereit ist, für seine Ideale zu bezahlen. Soll man sich in der Welt einrichten oder soll man kompromisslos kämpfen?

 

Inszenierung

Nils Brück

Ausstattung

Toto

 

Kreon Frank Buchwald

Eurydike Sandra-Uma Schmitz

Antigone Claudia Graue

Ismene / 2. Wächter Judith Raab

Hämon / 3. Wächter Kai Windhövel

Wächter

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

TRAGISCHE GLAUBENSPRÜFUNG - "Dialogues des Carmelites" von Francis Poulenc im Wilhelmatheater STUTTGART

Mönch und Lausbub hat man ihn genannt und Igor Strawinsky war sein Vorbild - die Rede ist von Francis Poulenc, der sich der Führung von Erik Satie und Jean Cocteau anvertraute und kleinere Formen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FASZINATION DES RAUMS - "Creations X - XII" mit dem Stuttgarter Ballett im Schauspielhaus Stuttgart

Mehr noch als bei anderen Kompanien hat gerade das Stuttgarter Ballett einen ganz besonderen Bezug zum Raum und seinen Veränderungen. Dies machen die interessanten Arbeiten von jungen italienischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑