Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volkstheater Rostock: George Bizet’s Oper „Carmen“ in der Halle 207 Volkstheater Rostock: George Bizet’s Oper „Carmen“ in der Halle 207 Volkstheater Rostock:...

Volkstheater Rostock: George Bizet’s Oper „Carmen“ in der Halle 207

Premiere 9. Juli, 20:00 Uhr, Halle 207 der ehemaligen Neptunwerft

 

Die beliebteste und populärste Oper überhaupt: »Carmen« von Georges Bizet, war bei der Uraufführung 1857 in Paris durchgefallen. Heute kaum mehr nachvollziehbar, was das Publikum an dieser Oper so anstößig fand.

Man muss sich aber in Erinnerung rufen, dass das Werk im Auftrag der Opéra Comique entstand, dem Theater für heitere Bühnenwerke. Eine Oper, deren Titelheldin Arbeiterin und Zigeunerin ist, Soldaten fah-nenflüchtig werden lässt, schmuggelt, in Kneipen tanzt und singt, sich jeden Mann nimmt, den sie will, jeden verlässt, den sie nicht mehr liebt und schließlich auf offener Bühne von einem ihrer ehemaligen Liebhaber erstochen wird, stand im krassen Gegensatz zu den Erwartungen an eine opéra comique.

 

Das Premierenpublikum reagierte ratlos, ja abweisend. Doch nach dem ersten Schock nahm das Interesse an »Carmen« zu. Immer mehr Menschen kamen aus Neugier auf das skandalöse Stück ins Theater. Zum sensationellen Erfolg wurde schließlich die Wiener Premiere im Oktober 1875, nach der »Carmens« Siegeszug um die ganze Welt nicht mehr aufzuhalten war. »Carmens« Faszination ist nach über 150 Jahren ebenso stark wie am ersten Tag, bedeutet doch dieser Name nichts anderes als – »Zauber«!

Die beliebteste Oper der Welt - eine Neuproduktion, speziell konzipiert für ein besonderes Ambiente. Farbig, romantisch, voller echtem spanischen Kostümflair! Erleben Sie beliebte Melodien von Georges Bizet vor den Toren des Welthafens Rostock.

 

Mit: Heather Johnson, Markus Petsch, Michael Scarcelle, Jamila Raimbekova, Gerhard Ste-phan, Peter Paul, Ji-Su Park, Christoph Kayser, Titus Paspirgilis, Franz Mewis, Nora Kaminicz-ny, Ines Wilhelm, Lucie Ceralova, Opernchor und Kinderchor des Volkstheaters Rostock.

 

Es musiziert die Norddeutsche Philharmonie Rostock.

 

Musikalische Leitung: Christian Hammer/ Manfred Hermann Lehner

Inszenierung: John Norris

Bühnenbild: Falk von Wangelin

Kostüme: Susanne Suhr

Choreinstudierung: Ursula Stigloher, Ronald Monem

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑