Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volkstheater Rostock: „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques OffenbachVolkstheater Rostock: „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques OffenbachVolkstheater Rostock:...

Volkstheater Rostock: „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach

Premiere: Samstag, 24. Januar 2009, 19:30 Uhr, Großes Haus

Die Premiere von Offenbachs erstem größeren Werk (1858) gilt als Geburtsstunde der Operette. „Orpheus in der Unterwelt“ erlebte einen beispiellosen Erfolg und wurde binnen weniger Monate in alle europäischen Länder exportiert.

Frech-frivol erzählt Offenbach die Sage von dem Musiker Orpheus und seiner Gattin Eurydike und offenbart dabei, dass es in der Antike auch nicht anders zugegangen ist, als in der Gegenwart.

Orpheus und Eurydike stecken in einer tiefen Ehekrise. Beide sind sich fremd – beide gehen fremd, beide wollen sich deshalb scheiden lassen. Aber die Öffentliche Meinung warnt vor diesem Schritt, der Skandal auslösen würde. So gibt Orpheus klein bei und plant Eurydikes „Tod durch Unfall“. Der Schäfer Aristeus, Eurydikes heimlicher Geliebter, hilft Orpheus, denn er ist gar kein Schäfer, sondern Pluto, der Gott der Unterwelt. Er entführt die Sterbende in sein Reich. Die Öffentliche Meinung fordert Orpheus auf, seine Frau zurückzuholen. Missmutig begibt er sich in die Götterwelt, zunächst zu Jupiter auf den Olymp, dann zu Pluto in die Unterwelt. Dort findet er zu seinem Leidwesen Eurydike. Da er sich trotz Verbot nach ihr umdreht, endet diese Ehedrama glücklich für beide Seiten!

Mit: Raymond Sepe/ Christoph Kayser, Ines Wilhelm, Fr. Mewis, Olaf Lemme, Anke Lü-der, Jamila Raimbekova, Gabriele Schwabe, Nora Kaminiczny, Lucie Ceralová, Christia-ne Blumeier-Braun, Titus Paspirgilis, André Trautmann, Christian Lang, Opernchor, Rostocker Ballett

Libretto von Hector Crémieux unter Mitarbeit von Ludovic Halévy

Dirigent: Peter Leonard Inszenierung: Babette Bartz

Ausstattung: Falk von Wangelin Kostüme: Ulrike Schlafmann

Choreographie: Stephan Brauer Choreinstudierung: Ursula Stigloher

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche