Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Voyage“ von Emanuel Gat in Bremen„Voyage“ von Emanuel Gat in Bremen„Voyage“ von Emanuel Gat...

„Voyage“ von Emanuel Gat in Bremen

Erste Premiere des nordwest Tanztheater Bremen:

Sonntag, 28. Oktober, 18 Uhr, Neues Schauspielhaus

 

Der israelische Choreograph Emanuel Gat ist erstmals zu Gast in Bremen.

Im Neuen Schauspielhaus bringt er „Voyage“, einen zweiteiligen Tanzabend heraus, der seine Anregung und Vitalität aus der Musik bezieht. Am Anfang steht das Duett „Winter Voyage“ zu drei Liedern von Franz Schubert, das in einer faszinierenden Bewegungssprache die Macht der Stille ebenso zu kommunizieren weiß, wie das Unsagbare durch Worte. Johann Sebastian Bachs Motette „Jesu meine Freude“ liefert die musikalische Grundlage für eine Uraufführung, das zweite Stück des Abends. Für Emanuel Gat symbolisiert Bachs sakrale Musik auf kraftvolle Weise die Verbindung von Geist und Materie.

 

Mit den Bremer Tänzern begibt er sich auf eine experimentelle „Reise“, um dafür einen choreographischen Ausdruck zu finden. Es tanzen: Héloïse Fournier, Tomas Bünger, Mimi Jeong, Constantin Georgescu, Sunju Kim, Jae Won Oh, Magali Sander Fett, Robert Przybyl, Frauke Scharf, Miroslaw Zydowicz

 

Emanuel Gat stammt aus Israel. Er studierte zunächst Musik an der Rubin Rubin Academy of Music in Tel Aviv, weil er ursprünglich Dirigent werden wollte. Erste professionelle Erfahrungen sammelte er in der israelischen Liat Dror Nir Ben-Gal Company, in der er 1992, mit 23 Jahren, Mitglied wurde. Wenig später begann er selbst zu choreographieren. 2004 gründete er seine eigene Compagnie Emanuel Gat Dance, mit der er in den USA, Europa und dem Nahen Osten gastiert. Im Sommer 2007 siedelte Gat nach Südfrankreich über, wo er in Istre am Maison de la Danse mit seiner Compagnie seine choreographische Arbeit fortsetzen wird.

Emanuel Gat wurde mehrfach ausgezeichnet. Von der Israel Cultural Excellence Foundation wurde er 2006 zum Künstler des Jahres ernannt, die höchste Anerkennung für Künstler in Israel.

 

 

Termine

28. Oktober 2007

02. | 04. | 07. | 13. | 16. | 22. November 2007

09. | 14. Dezember 2007

25. | 31. Januar 2008

09. | 15. | 20. | 22. Februar 2008

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑