Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»W – Eine Stadt sucht ihre Wohnung«: Neues Digital-Projekt des Staatstheater Augsburg live auf Twitch »W – Eine Stadt sucht ihre Wohnung«: Neues Digital-Projekt des Staatstheater...»W – Eine Stadt sucht...

»W – Eine Stadt sucht ihre Wohnung«: Neues Digital-Projekt des Staatstheater Augsburg live auf Twitch

Montag, den 23.11. bis Freitag, den 27.11.2020 von 18 bis 22 Uhr live unter https://www.twitch.tv/staatstheateraugsburg.

Die Online-Plattform Twitch wird bisher kaum von Theatern genutzt, bietet aber großes Potential für den direkten Austausch mit dem Publikum. Als Digital-Pionier startet das Staatstheater Augsburg nun ein Projekt auf Twitch: »W – Eine Stadt sucht ihre Wohnung« ist als Serie angelegt, deren Entstehung mittels Kameras (u.a. einer Helmkamera, die der Regisseur und Autor Nicola Bremer trägt) live auf Twitch mitverfolgt werden kann.

 

Copyright: Jan-Pieter Fuhr-min

Im Chat kann das Publikum Kontakt mit dem Team und den Schauspieler*innen der live entstehenden Webserie aufnehmen und sich aktiv in die Ausgestaltung einbringen. »Wir wollen den Zuschauer*innen mit unserem Work-In-Progress-Format auf Twitch mehr bieten als Wohnzimmer-Videos oder Streams von abgefilmten Vorstellungen. Das Projekt erfordert Mut zum Unfertigen, aber mit Vorfreude auf die Interaktion mit dem Publikum auf der neuen Digitalbühne.«, erklärt Staatsintendant André Bücker.

Im Zentrum von »W – Eine Stadt sucht ihre Wohnung« steht eine Figur namens Laura (Mirjam Birkl), die als Architektin in der fiktiven Stadt Adelma arbeitet und zunehmend in die zwielichtigen Machenschaften von Immobilienspekulanten, Politikern und Aktivisten gerät. Die erste Folge der Serie wird in der Woche vom Montag, den 23.11. bis Freitag, den 27.11. entwickelt und geht jeweils von 18 bis 22 Uhr live unter www.twitch.tv/staatstheateraugsburg. Weitere Episoden folgen ab Januar 2021. Alle Infos unter www.staatstheater-augsburg.de.

Kooperationspartner des Projekts ist das Online-Theater-Portal Nachtkritik, das sich mit einem Re-Stream am 25.11. auf www.nachtkritik.de an »W – Eine Stadt sucht ihre Wohnung« beteiligt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑