Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Was Ihr wollt" von William Shakespeare am Theater Pforzheim"Was Ihr wollt" von William Shakespeare am Theater Pforzheim"Was Ihr wollt" von...

"Was Ihr wollt" von William Shakespeare am Theater Pforzheim

Premiere: 8. Februar 2014 im Großen Haus. -----

Schiffbrüchig wird das Edelfräulein Viola an den Strand von Illyrien geworfen. Was wird sie nun anfangen im fremden Land? Verkleidet als Jüngling wird sie unter dem Namen Cesario zum Pagen des Herzogs Orsino, in den sie sich sofort verliebt.

Er aber ist zum Sterben verliebt in die spröde Gräfin Olivia, die derzeit unmäßig trauert um ihren verstorbenen Bruder. Orsino sendet den zarten Pagen als Liebesboten zu Olivia, die sich prompt in den hübschen, wortgewandten und charmanten Jungen verliebt. Cesario wirbt leidend um Olivia, die sich nur seine eigene Werbung wünscht. Begierig lauscht Orsino den Berichten Cesarios und fühlt sich dabei selbst in steigendem Maße irritierend angezogen von den Reizen eines scheinbar hermaphroditischen Wesens, mit dem er Gespräche von Mann zu Mann über die Eigenarten der Frauen und die Unterschiede in der Liebe führt.

 

Neben diese Verkettung der Liebesverwirrungen stellt Shakespeare eine weitere, äußerst turbulente Geschichte um Personen an Gräfin Olivias Hof: ihr trinkfreudiger Onkel Tobias, sein finanzkräftiger Saufkumpan Junker Bleichenwang, das spottlustige Kammermädchen Maria. Gemeinsam hassen sie den Haushofmeister Malvolio und spielen ihm einen bitterbösen Streich. Nur der Narr Feste durchschaut die Verwicklungen von Liebe, Lüge und Bosheit, weil er das Leben und Treiben der Menschen kennt.

 

Inszenierung: Murat Yeginer

Bühne und Kostüme: Beate Zoff

Musik: Paul Taube

Dramaturgie: Andreas Kahlert

 

Orsino: Peter Christoph Scholz

Sebastian: Timo Beyerling

Antonio: Raphaèl Nybl

Sir Toby Rülps: Jens Peter

Sir Andrew Leichenwang: Fredi Noël

Malvolio: Mathias Reiter

Narr Feste: Holger Teßmann

Olivia: Christine Schaller

Viola: Rashidah Aljunied

Maria: Katrin Rehberg

 

Vorstellungstermine:

Samstag, 08. Februar, 19:30 Uhr

Dienstag, 11. Februar, 20:00 Uhr

Mittwoch, 12. Februar, 20:00 Uhr

Freitag, 14. Februar, 19:30 Uhr

Dienstag, 18. Februar, 20:00 Uhr

Freitag, 21. Februar, 19:30 Uhr

Samstag, 22. Februar, 19:30 Uhr

Freitag, 28. Februar, 19:30 Uhr

Freitag, 07. März, 19:30 Uhr

Samstag, 15. März, 19:30 Uhr

Sonntag, 16. März, 15:00 Uhr

Mittwoch, 02. April, 20:00 Uhr

Donnerstag, 03. April, 20:00 Uhr

Sonntag, 06. April, 19:00 Uhr

Sonntag, 13. April, 15:00 Uhr

Dienstag, 29. April, 20:00 Uhr

Donnerstag, 08. Mai, 20:00 Uhr

 

Karten für diese Veranstaltung können Sie über das Ticketsystem ReserviX erwerben. Die im Internet gekauften Karten können über das Print@home-Verfahren bequem zu Hause ausgedruckt werden.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑