Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"We All Live In A Yellow Submarine" - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin"We All Live In A Yellow Submarine" - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin"We All Live In A Yellow...

"We All Live In A Yellow Submarine" - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Premiere 31. Dezember 2012 um 22.30 Uhr im Großen Haus. -----

Wer kennt sie nicht, die Hits der Beatles? Wir tauchen nach den Perlen im Universum dieser Lieder! Wir tauchen tief und da, wo die Liebe alt sein kann oder neu, alles hat und trotzdem nur ein einziges Gesicht.

Wo man plötzlich Sehnsucht spürt nach einem kleinen Dorf oder eine Flamenco-Phantasie. Wo ein Kanalreiniger in Smoking sich zufällig neben ein ranghohes Biest der Fischmafia setzen könnte. Nichts ist unmöglich, fehlt oder wird ausgelassen – auch nicht der Tod. In jedem Titel der Beatles steckt die ganze Welt. Es ist Wahnsinn und Regisseur Peter Dehler versteht ihn als einen Tanz vieler Körper, die schwerelos wie durch Wasser gleiten. Angestoßen von der Musik entstehen ein Bewegungsfluss und ein Spiel mit überraschend komischen Bildern, die in den Ohrwürmern der Beatles mal ernst aufschlagen, mal euphorisch baden - wie Szenen eines Films - und den Abend zu einer wilden Odyssee von homerischem Format werden lassen.

 

Thomas Möckels neue Arrangements der Songs für Geige, Klavier, Schlagzeug, Cello und Bass begleiten dabei das elfköpfige Ensemble, mit Gästen wie Jana Kühn und der Puppenspielerin Antje Binder, auf der Bühne von Ulv Jakobson, die offen ist, für jeden Geistesblitz, Seeungeheuer aller Art und die Choreographien von Rüdiger Daas. Nach ihrer letzten sehr erfolgreichen Arbeit an Musikerlegenden in „Elvis lebt“ entwickelt das Quartett Dehler/Möckel/Jakobson/Daas diesmal sein Format des szenischen Konzerts weiter und macht es zu einer spielerischen und fulminant poetischen Hommage an die Fab Four.

 

Regie: Peter Dehler

Musikalische Leitung: Thomas Möckel

Bühne und Kostüme: Ulv Jakobsen

Choreographie: Rüdiger Daas

 

Es spielen: Dirk Audehm, Klaus Bieligk, Rüdiger Daas, Christoph Götz, Özgür Platte, Katrin Heller, Jana Kühn, Anja Werner, Caroline Wybranietz, Antje Binder, Samira Hempel

 

Nächste Vorstellungen: am 5., 17. und 31. Januar jeweils 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑