Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Welturaufführung: „Everything Belongs to the Future“ von Laurie Penny im Theater Dortmund Welturaufführung: „Everything Belongs to the Future“ von Laurie Penny im... Welturaufführung: ...

Welturaufführung: „Everything Belongs to the Future“ von Laurie Penny im Theater Dortmund

Premiere ist am 12. Oktober 2018 um 20 Uhr im Studio des Schauspiel Dortmund

Die Geschichte spielt in Oxford im Jahr 2098: Zeit ist zum Luxusgut geworden, seitdem „The Fix“ auf dem Markt ist – ein Medikament das den Alterungsprozess aufhält und ewige Jugend verspricht. Nur wenige können sich das teure Medikament leisten, und während die Reichen eine nicht enden wollende Party des Lebens feiert, vegetieren die Übrigen in immer prekärer werdenden Lebensverhältnissen vor sich hin – und altern unaufhörlich weiter. Doch eine Gruppe, die gemeinsam in einer heruntergekommenen Wohngemeinschaft lebt, plant die Revolte. Aber wem ist in dieser Welt noch zu trauen?

 

Neu am Schauspiel: Vier Schauspiel-Studierende der Kunstuniversität Graz in Österreich werden für ein Jahr Ensemblemitglieder am Schauspiel Dortmund. Unter der Leitung von Regisseurin Laura N. Junghanns lernen sie dabei den Theaterbetrieb von innen kennen und spielen in Inszenierungen mit. Als erstes stehen Berenice Brause, Frieder Langenberger, Mario Lopatta und Kevin Wilke in der Uraufführung von Laurie Pennys Novelle „Everything Belongs to the Future“ auf der Bühne. Regie führt Laura N. Junghanns, die in der Saison 2017/18 „Orlando“ im Studio zeigte.

Laurie Penny, „derzeit wichtigste junge Feministin“ (Die Zeit), stellt die brennende Frage nach sozialer Gerechtigkeit ins Zentrum Ihrer Erzählung: Wie lässt sich Fortschritt gerecht verteilen? Penny, die bisher v.a. durch ihren Blog („Penny Red“) und ihre Sachbücher „Unsagbare Dinge“ (2015) oder zuletzt „Bitch Doktrin“ (2017) bekannt ist, zählt zu den weltweit gefragtesten jungen feministischen Autorinnen und ist für ihre scharfen Gesellschaftsanalysen bekannt. Noch bevor die englischsprachige Vorlage in deutscher Übersetzung als Buch erscheint, bringt das Schauspiel Dortmund Pennys literarisches Debut zur Welturaufführung.

Außerdem mit dabei: Die international bekannte DJane „Sonae“, die einen eigenen elektronischen Soundtrack komponiert. Die Bühne entwirft Maria Eberhardt, die Kostüme Natalia Nordheimer, die Dramaturgie übernimmt Dirk Baumann.

Termine: 12.10., 20.10., 27.10. (jeweils 20 Uhr) – Studio des Schauspiel Dortmund

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑