Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wenn’s beim Tormann zweimal klingelt" in Stendal"Wenn’s beim Tormann zweimal klingelt" in Stendal"Wenn’s beim Tormann...

"Wenn’s beim Tormann zweimal klingelt" in Stendal

zwischen dem 9. Juni und dem 9. Juli im Gerberhof.

Sieben Abende zur WM. Natürlich musste auch dem Theater der Altmark etwas zur WM einfallen. Sieben Kulturabende zum Thema finden zwischen dem 9. Juni und dem 9. Juli statt. Und da anschließend an jedes Programm das kollektive Erlebnis “Fußball auf der Großbildleinwand anschauen” folgen soll, muss es an jedem Abend etwas anderes sein.

Los geht es natürlich am 9. Juni. Bevor Deutschlands und Costa Ricas Spieler die Schuhe kreuzen, soll es um 17 Uhr in Ausschnitten aus Jörg Menke-Peitzmeyers Stück “Steht auf, wenn ihr Schalker seid” abwechselnd deutsch, englisch und chinesisch zugehen.

Pünktlich vor dem zweiten Gruppenspiel der deutschen Kicker am 14. Juni gegen Polen lesen der ehemalige Intendant Goswin Moniac, Christina Huckle und Mirek Antosik, am Klavier von Otmar Desch begleitet, aus “Loddars” Tagebuch.

Ob es beim Spiel Niederlande gegen Argentinien am 21. Juni ebenso heftig zugehen wird, wie bei den Fußballreportagen aus vergangenen spektakulären Tagen, die um 20 Uhr von Bernd Marquardt und Marco Wohlwend gelesen werden, weiß man noch nicht. Sie lesen, als seien sie damals selbst dabei gewesen.

Wer am 25. Juni die beiden Achtelfinalspiele bestreiten wird, steht noch in den Sternen, ein tolles Erlebnis gibt es schon vorher. Isabel Mascarenhas, begleitet von Klavier und Schlagzeug, wird die Besucher mit ihrem Jazz-Gesang sicher in ihren Bann ziehen. Für die Fußball-Komponente sorgt Reinhard Riecke, der Gedichte zum Thema vorträgt.

Vor dem ersten Halbfinale am 4. Juli demonstrieren sechs Frauen dass Foulspiel, Pöbelei und die Kunst des Stellungsspiels keinem Geschlecht allein gehören.

Den unwiderruflich letzten Auftritt haben die “Männer” vor dem zweiten Halbfinale am 5. Juli, bevor die fünf Männer von “MundArt” mit ihrem A-Capella-Gesang und eigenwilliger Sound-Akrobatik den Part vor dem Finale am 9. Juli bestreiten. Wer im Vorverkauf kauft, ist schon mit 5 Euro dabei. An der Abendkasse kostet das Vergnügen 8 Euro. Schüler und Studenten zahlen einheitlich 5 Euro. Karten und Infos gibt es unter 03931/ 635 777.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑