Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WERTHER – die Oper von Jules Massenet in OsnabrückWERTHER – die Oper von Jules Massenet in OsnabrückWERTHER – die Oper von...

WERTHER – die Oper von Jules Massenet in Osnabrück

Premiere Freitag, 24.02.2006 um 19.30 Uhr im Theater am Domhof

Leidenschaft bis zum Tod. Ein junger Mann entbrennt rettungslos in Liebe zu einer Frau. Er verehrt sie, betet sie an, kann nicht ohne sie sein. Doch alles ist vergebens. Ein anderer ist zu ihrem Ehemann bestimmt. Der junge Mann nimmt sich das Leben.

 

Johann Wolfgang von Goethe war solch ein leidenschaftlicher junger Mann und Charlotte Buff diese so glühend verehrte Frau. Goethe brachte sich bekanntermaßen nicht um. Doch erfuhr er – ausgerechnet durch Charlotte Buffs späteren Ehemann Johann Georg Kestner – vom Schicksal Karl Wilhelm Jerusalems, der sich als Konsequenz einer ähnlichen Situation das Leben nahm. Kestners Bericht vom Tode Jerusalems und Goethes eigene unerfüllte Liebe wurden zur Keimzelle von Goethes Briefroman DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER; in der Figur des Werther aber verschmolzen der historische Goethe in seiner Liebe und der historische Jerusalem in seiner Tat.

Das Buch machte Furore. Es wurde von unzähligen jungen Leuten geradezu verschlungen, und nicht wenige griffen nach der Lektüre selbst zur Pistole.

Mehr als hundert Jahre später stieß der französische Komponist Jules Massenet auf einer Deutschlandreise in Wetzlar auf den Roman und wurde derartig von der Lektüre gefesselt, dass auch das ungünstigste Leseumfeld (eine große Bierwirtschaft, gut besucht von Karten spielenden Studenten, nicht zu vergessen „die dicke, übel riechende, von herbem Bierdunst durchdrungene Luft“) ihn nicht vom Lesen abbringen konnte.

Massenet griff den Stoff auf, setzte die ihm innewohnende Leidenschaft kongenial in Musik um und schrieb so eines der berührendsten Werke des Musiktheaters.

Mit ihrer ersten Inszenierung am Theater Osnabrück stellt sich Operndirektorin Carin Marquardt hier dem Publikum als Regisseurin vor.

Im Sommer 2004 inszenierte sie sechs Szenen aus sechs Kammeropern, die in der Opernwerkstatt I der Kammeroper Schloss Rheinsberg (Leitung Siegfried Matthus) entstanden sind. Eine davon entstammte der BESTMANNOPER von Alex Nowitz und Ralph Hammerthaler, die im April am Theater Osnabrück uraufgeführt wird.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑