Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Werther" von Jules Massenet, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg"Werther" von Jules Massenet, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg"Werther" von Jules...

"Werther" von Jules Massenet, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg

Premiere: Freitag, 25. April 2014, 19.30 Uhr – Opernhaus Düsseldorf. -----

Die Geschichte der unglücklichen Liebe Werthers zu der bereits einem anderen Mann versprochenen Charlotte und sein Freitod berühren das Publikum damals wie heute. Bereits in ihrem ersten Duett ist klar, dass die beiden Liebenden sich zu einander hingezogen fühlen, aber keine Zukunft haben.

„Il faut nous séparer“ („Wir müssen uns trennen“), sind Charlottes erste Worte an Werther – hier noch räumlich gemeint, nehmen sie doch das Unvermeidliche vorweg. Die Zuschauer werden von Massenets vor emotionaler Spannung glühender Musik in das Drama hineingezogen, an dessen Ende Werthers Liebestod steht.

 

Goethes Briefroman „Die Leiden des jungen Werthers“ war in Frankreich zunächst nicht besonders weit

verbreitet, auch wenn bereits bald nach Erscheinen einige Übersetzungen herauskamen. Erst in den 1780er- Jahren entdeckten die Franzosen das Gefühl des der Liebe und des Lebens überdrüssigen Werther als Teil ihres eigenen Weltschmerzes. Bereits 1792 und 1802 waren in Frankreich und Italien erste Opern nach Goethes „Werther“ komponiert worden. Dann ließ das musiktheatralische Interesse an dem Stoff wieder nach, bis Jules Massenet (1842–1912) den Briefroman für sich entdeckte: „Solche stürmische und ekstatische Leidenschaft trieb mir die Tränen in die Augen. Was für bewegende Szenen, welch packende Momente es alles hergeben konnte! Werther war es!“, notierte er in seiner Autobiographie.

 

Aus dem Goethes Briefroman entwickelte Massenet eine Opernhandlung, die nun nicht mehr ausschließlich aus der Perspektive des unglücklich verliebten Dichters Werther erzählt ist. Auch Charlotte, Albert und Sophie gewinnen als eigenständige Figuren an Tiefe. Wie Massenet Werthers Liebe zu Charlotte, die bereits einem anderen Mann versprochen ist, in Töne fasst, die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren psychologisch durchdringt ist außergewöhnlich und faszinierte das Publikum der Uraufführung in Wien 1892 ebenso wie uns heute.

 

Libretto von Edouard Blau, Paul Milliet und Georges Hartmann

 

Musikalische Leitung: Christoph Altstaedt Licht: Volker Weinhart

Inszenierung: Joan Anton Rechi Leitung Kinderchor: Karoline Philippi

Bühne: Alfons Flores Dramaturgie: Bernhard F. Loges

Kostüme: Sebastian Ellrich

 

Werther: Sergej Khomov

Schmidt: Bruce Rankin

Charlotte: Katarzyna Kuncio

Johann: Daniel Djambazian

Albert: Laimonas Pautienius

Brühlmann: Attila Fodre

Sophie: Alma Sadé

Käthchen: Hagar Sharvit

Le Bailli: Sami Luttinen

 

Kinderchor am Rhein

Düsseldorfer Symphoniker

 

„Werther“ im Opernhaus Düsseldorf:

Fr 25.04. 19.30 Uhr | Mi 30.04. 19.30 Uhr | Sa 03.05. 19.30 Uhr | So 11.05. 18.30 Uhr

Mi 14.05. 19.30 Uhr | Sa 17.05. 19.30 Uhr | Do 22.05. 19.30 Uhr | So 25.05. 15.00 Uhr

Fr 13.06. 19.30 Uhr | Sa 28.06. 19.30 Uhr | Sa 05.07. 19.30 Uhr

 

Karten und weitere Informationen sind erhältlich in den Opernshops Düsseldorf und Duisburg,

Tel. 0211.89 25 211 // 0203.940 77 77, sowie über www.operamrhein.de.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Ich will was bewegen! Das Stadttheater Fürth zeigt mit dem Dreifach-Monolog „Niemand wartet auf dich“ von Lot Vekemans, dass Theater relevant und nahbar ist.

Einer Schauspielerin mal in die Seele und über den Schminktisch schauen – wäre das nicht schön? Auch das ist ja eine Möglichkeit, die im Fachsprech „vierte Wand“ genannte Distanz zwischen Bühnenrampe…

Von: Stephan Knies

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Gefühl in Tönen - Familienkonzert „Beethovens Donnerwetter“ im Konzerthaus Heidenheim

Nach einer Tour durch elf Schulen im Landkreis Heidenheim fand das Projekt „Beethovens Donnerwetter“ mit dem Familienkonzert im dortigen Konzerthaus seinen krönenden Abschluss. Die Produktion der…

Von: Silke von Fürich

Im Weihnachtswunderland - "Der Nussknacker" von Demis Volpi und weiteren Choreograph*innen in der deutschen Oper am Rhein

Heiliger Abend in einer großbürgerlichen Familie: Kinder spielen in einem Zimmer Gummitwist. Hinter der Tür zum Wohnzimmer tut sich was. Durch die Milchglasscheibe sieht man, wie ein Weihnachtsbaum…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑