Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Where I end and you begin" - Choreografien von Edward Clug und Katarzyna Kozielska - Theater Augsburg"Where I end and you begin" - Choreografien von Edward Clug und Katarzyna..."Where I end and you...

"Where I end and you begin" - Choreografien von Edward Clug und Katarzyna Kozielska - Theater Augsburg

Premiere 02.05.2014, 19:30, brechtbühne. -----

Große Gegensätze des Lebens wie Liebe und Hass, Zärtlichkeit und Gewalt bilden den thematischen Rahmen dieses zweiteiligen Ballettabends.

 

Edward Clug geht in seiner Interpretation von Shakespeares Romeo und Julia der Frage nach, was geschehen wäre, wenn Julia sich nicht das Leben genommen hätte. Welche Erinnerungen an die erste Liebe ihres Lebens hätten sie weiter begleitet? Zur Musik der Popgruppe „Radiohead“ gewinnt Clugs Choreografie dem klassischen Tragödienstoff neue Facetten ab, interpretiert die Figur der Julia aus heutiger Sicht und findet ein anderes Ende für das Stück.

 

Im zweiten Teil des Abends zeigt die Choreografin Katarzyna Kozielska Abgründe zwischenmenschlicher Beziehungen: Gewalt und Missbrauch, jedoch auch den Kampf, sich aus einer Unterdrückung zu befreien. In dem Stück für sechs Tänzerinnen und einen Tänzer steht ein Einzelschicksal repräsentativ für gesellschaftliche Konflikte zwischen den Geschlechtern.

 

Radio and Juliet

Choreografie: Edward Clug

Kostüme: Leo Kulas

Ballettmeister: Matjaz Marin

Mit: Yvonne Compana Martos; Patrick Howell, Riccardo De Nigris, Francisco Ruiz-Echarri Laguna, Joel Di Stefano, Yadil Suarez Llerena, Theophilus Veselý

 

Exodus

Choreografie: Katarzyna Kozielska

Libretto: Natalia Brodniewicz, Katarzyna Kozielska

Kostüme: Katharina Diebel

Mit: Laura Armendariz, Ana Dordevic, Jiwon Kim, Coco Mathieson, Janet Sartore, Janina Strejcek; Jacob Bush

 

Weitere Termine:

Fr 02.05.14 · Fr 09.05.14 · Sa 17.05.14 · So 25.05.14 · Mi 28.05.14 · So 01.06.14 · Mi 04.06.14

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑