Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WIE IM HIMMEL von Kay Pollak, Theater UlmWIE IM HIMMEL von Kay Pollak, Theater UlmWIE IM HIMMEL von Kay...

WIE IM HIMMEL von Kay Pollak, Theater Ulm

PREMIERE 19.05.2016, 20 Uhr, Großes Haus. -----

Daniel Daréus ist der berühmteste Dirigent seiner Zeit. Doch das Jet-Set-Leben als Star der Musikbranche hat ihn ausgebrannt. Nach einem Herzinfarkt zieht er sich in das Dorf seiner Kindheit zurück. Nur widerwillig übernimmt er dort die Leitung eines Chores.

 

Von den bodenständigen Dorfbewohnern verlangt Daniel viel: Neugier, Mut, Wahrhaftigkeit. Seine unkonventionelle Art und sein langsam wachsender Einfluss verunsichern die, die bisher in der Gemeinde das Sagen hatten.

 

WIE IM HIMMEL erzählt vom Wunder der Musik. Daniel setzt dem etablierten Prinzip von Macht und Gewalt die Idee einer von Respekt und Freundschaft geprägten Gemeinschaft entgegen. Mit dem Gesang schenkt er den Verwundeten eine Sprache, den Unterdrückten eine Stimme und bringt die Missachteten zum Leuchten. Das gemeinsame Singen im Chor macht einen Traum wahr: Ein Jeder kann in seiner Einzigartigkeit seine Stimme klingen lassen und dennoch sind alle verbunden in einem harmonischen Ganzen.

 

MIT

Jörg-Heinrich Benthien, Wilhelm Schlotterer, Susanne Weckerle, Julia Baukus, Gunther Nickles, Florian Stern, Fabian Gröver, Tini Prüfert, Aglaja Stadelmann, Maximilian Wigger-Suttner, Christel Mayr, Dan Glazer; Kinderstatisterie und Statisterie des Theaters Ulm; Der WIE IM HIMMEL-Chor aus Mitgliedern von Sacrapella, Hope-Chor, Oratorienchor und St. Georgs Chorknaben MUSIKALISCHE LEITUNG Girard Rhoden

 

INSZENIERUNG Cordula Jung

BÜHNE & KOSTÜME Britta Lammers

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑