Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wien: Der Rauchsalon eröffnet am 11. September 2007 ab 21 UhrWien: Der Rauchsalon eröffnet am 11. September 2007 ab 21 UhrWien: Der Rauchsalon...

Wien: Der Rauchsalon eröffnet am 11. September 2007 ab 21 Uhr

mit: Max Boehme

Der Rauchsalon ist ein neuer Ort der kulturellen Begegnungen. Aber einer, der keinen repräsentativen Aspekt erfüllt, keine Vorführungen darbietet, sondern einen Ort, wo Kulturschaffende ihre aktuellen Arbeiten zeigen können. Unfertiges beziehungsweise Fragmentarisches, ist nicht nur erlaubt sondern ausdrücklich erwünscht: denn der Ort den wir eröffnen, soll für einen Diskurs unter den Kulturschaffenden der verschiedenen Bereiche sorgen.

 

Der Raum hinter der Joanelli Bar bietet dafür die besten Vorraussetzungen. Er ist Teil einer hippen Lokalität und trotzdem eine eigene Einheit. Ein nur 45qm großer Orbit. Das sorgt für die nötige Intimität um Kommunikation entstehen zu lassen. Und macht die Sache automatisch exklusiv.

 

Kein Kettenrauchen, sondern Genuß. Kein Small Talk, sondern Philosophie. Kein Gepinsel, sondern Bilderfindung. Kein Donnerstag ist beliebig und niemals unwichtig. Eine strenge Kuratierung garantiert das. Der Rauchsalon soll ein Hort aller Situationisten, die den Augenblick schätzen, sein. Und diesen Augenblick gibt es Donnerstags.

 

Der Name Rauchsalon ist dabei Programm. Denn bei den Happenings darf geraucht werden. Getränke und Snacks müssen von den Gästen selbst an der Bar geholt werden. Es gibt keinen Service. Der Name Rauchsalon spricht also nicht nur von einem Salon, sondern auch vom Rauchen. Fast schon verboten diesen Zeiten. Genau diese Situation ist ein Geschenk. Denn jede Prohibition braucht auch ihren gesetzlosen Raum, das Stück Niemandsland. Und das wiederum stellt Künstler aller Sparten ein Lebenselixier dar.

 

Adresse

Hinter Dem Eissalon-Joanelli

Gumpendorferstrasse 45, Ecke Joanelligasse

(ca 100m vom Apollokino Stadteinwärts)

 

Mit dieser Idee können wir erreichen, dass es in Wien einen Rauchsalon gibt. Einen Ort, wo man Donnerstags erfährt, was State of the Art ist. Daraus entstehen zwangsläufig neue Projekte. Musikstücke, Bücher, Bilder, die ihren Impuls aus dem Rauchsalon bekamen

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑