Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Wiener Blut« – Operette von Johann Strauss jr. - GHT_RGB_rotGerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH»Wiener Blut« – Operette von Johann Strauss jr. -...»Wiener Blut« – Operette...

»Wiener Blut« – Operette von Johann Strauss jr. - GHT_RGB_rotGerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH

Premiere am Sa., 24.09.2016, 19:30 Uhr, Theater Görlitz. -----

Die Gräfin Gabriele lebt von ihrem Mann getrennt. Der feschen Wienerin war ihr Gatte zu provinziell. Inzwischen hat er ein Verhältnis mit der Tänzerin Franziska Cagliari angefangen. Außerdem stellt er der Probiermamsel Pepi nach, ohne zu wissen, dass sie die Braut seines Kammerdieners Josef ist…

 

 

 

Als Gabriele ihren Mann überraschend besucht, wird sie vom ebenfalls im Schloss weilenden Fürst Ypsheim-Gindelbach mit der extravaganten Tänzerin

verwechselt, was wiederum dazu führt, dass Franziska die Gräfin für die neue Geliebte von Graf Zedlau hält. Auf einem Gartenfest beim Heurigen in Hietzing treffen alle Beteiligten des amourösen Reigens aufeinander. Es gibt zahlreiche Missverständnisse, bis sich die richtigen Paare finden. Der Graf und die Gräfin wollen ihre Ehe fortsetzen, der Fürst wendet sich der Tänzerin zu und Pepi und Josef sind davon überzeugt, dass nur das schnell pulsierende »Wiener Blut« an den Liebeleien Schuld war.

 

Für »Wiener Blut« wurde bekannte und unbekannte Tanzmusik von Walzerkönig Johann Strauß ausgewählt und von den Librettisten mit Versen versehen. »Draußt in Hietzing gibt’s a Remasuri«, »Grüß dich Gott, du liebes Nesterl« und »Wiener Blut« sind die bekanntesten Weisen der Partitur.

 

Das bereits in der vergangenen Spielzeit mit »Orpheus in der Unterwelt« erfolgreiche Inszenierungsteam Steffen Piontek und Mike Hahne wird auch diese Operette opulent auf die Bühne bringen. Als neues Ensemblemitglied stellt sich die Sopranistin Alison Scherzer in der Rolle der Franziska Cagliari dem Publikum vor.

 

Musikalische Leitung: GMD Andrea Sanguineti | Ulrich Kern

Regie: Steffen Piontek

Ausstattung: Mike Hahne

Choreografie: Winfried Schneider | Itxasai Mediavilla Jimenez

Dramaturgie: Ivo Zöllner

Choreinstudierung: Albert Seidl

Musikalische Einstudierung: Olga Dribas | Francesco Fraboni

 

Balduin Graf Zedlau: Steffen Schantz

Gabriele, seine Frau: Patricia Bänsch

Franziska Cagliari: Alison Scherzer

Pepi Pleininger: Mirjam Miesterfeldt

Kagler: Hans-Peter Struppe

Joseph, Diener: Michel Berner

Ypsheim-Gindelbach: Stefan Bley

Graf Bitowski: Carsten Arbel

Anna: Desirée Ursu

Wirt: Robert Rosenkranz

Kutscher: Jerzy Szostakowski

Bühnenmusik: Thomas Hartwig, Radka Georgiewa, Eduard Nedelcu, N.N.

 

Neue Lausitzer Philharmonie

Opernchor

Tanzcompany

 

Großer Saal/Görlitz

Samstag, 01.10.2016 19:30 Uhr

Sonntag, 02.10.2016 19:00 Uhr

Samstag, 08.10.2016 19:30 Uhr

Freitag, 14.10.2016 19:30 Uhr

Sonntag, 30.10.2016 15:00 Uhr

Samstag, 31.12.2016 15:00 Uhr

Samstag, 31.12.2016 19:30 Uhr

Freitag, 10.03.2017 19:30 Uhr

Samstag, 01.04.2017 19:30 Uhr

Freitag, 28.04.2017 19:30 Uhr

 

Großer Saal/Zittau

Samstag, 14.01.2017 19:30 Uhr

Samstag, 21.01.2017 19:30 Uhr

Freitag, 27.01.2017 19:30 Uhr

Sonntag, 29.01.2017 15:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Forever young

Die Essenz zweier realer und eines fiktiven Lebens werden in dem Theaterstück "Dorian" von Darryl Pinckney und Robert Wilson miteinander verknüpft: die des Malers Francis Bacon, des Autors Oscar Wilde…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Mythos erwacht zum Leben

Widersprüchlich und nicht ganz greifbar ist die historische Figur der Johanna von Orléans. Schier unglaublich, wie es einem einfachen Bauernmädchen im 15.Jahrhundert gelang, bis zum König…

Von: Dagmar Kurtz

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑