Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wild at Heart" im Theaterhaus Jena"Wild at Heart" im Theaterhaus Jena"Wild at Heart" im...

"Wild at Heart" im Theaterhaus Jena

nach Motiven von David Lynch,

Premiere: 25. Januar 2007, 20:00 Uhr, Hauptbühne.

Der Ort: Thüringen. Die Zeit: Winter. Die Frage: Ist Liebe trotz aller Gefährdungen möglich? Sailor liebt Lula. Lula liebt Sailor. Als Sailor eine Gefängnisstrafe wegen Totschlags absitzen muss, wartet Lula auf ihn.

 

Die beiden wären sich selbst genug, aber Lulas Mutter Marietta ist mit der Beziehung ihrer Tochter nicht einverstanden und verfolgt Sailor mit ihrem blinden Hass. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis brechen Sailor und Lula auf, um Marietta zu entgehen. Doch Lulas Mutter schickt dem Paar einen Privatdetektiv und einen Killer hinterher. Auf ihrer Flucht begegnen Sailor und Lula die seltsamsten Gestalten, aber sie können sich nicht sicher sein, wer vertrauenswürdig ist. In einer thüringischen Kleinstadt gibt ihr Auto den Geist auf, und Sailor lässt sich von dem exzentrischen Gangster Bobby Peru zu einem Bankraub überreden...
 
»Wild at Heart« ist ein Spiel mit der Wirklichkeit, in dem sich niemand sicher sein kann, wann die Grenze zwischen Realität und Imagination endgültig überschritten ist.
Und noch eine Frage wird immer wieder gestellt: Wo endet eigentlich Thüringen und beginnt das Zauberland von Oz?
 
Das Assoziationsmaterial für den Theaterabend liefern zwei Romane und deren Verfilmungen: »Wild at Heart« und »Der Zauberer von Oz«.

 

Text: Markus Heinzelmann, Marcel Klett Es spielen: Bernhard Dechant, Daniel Fries, Roman Haselbacher, Renate Regel, Andrea Schmid, Mathis Julian Schulze, Saskia Taeger, Gunnar Titzmann Regie: Markus Heinzelmann Bühne und Video: Jan Müller Kostüme: Anne Buffetrille Musikalische Leitung: Vicki Schmatolla Live-Band: Oliver Jahn, Steffen Gräf, David Pölzing Dramaturgie: Marcel Klett
 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑