Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wir lieben und wissen nichts" von Moritz Rinke im STAATSTHEATER KASSEL"Wir lieben und wissen nichts" von Moritz Rinke im STAATSTHEATER KASSEL"Wir lieben und wissen...

"Wir lieben und wissen nichts" von Moritz Rinke im STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: Samstag, 23.März 2013, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. -----

Kulturhistoriker Sebastian sitzt lesend in seinem „Bewusstseinszimmer“. Seine Freundin Hannah, die Bankmanagern Kurse in Atemtechnik gibt, ist entsetzt: In einer Stunde kommen die Wohnungstauschpartner aus Zürich und Sebastian hat noch nicht gepackt.

 

Kurz darauf klingelt es: Roman und seine Frau Magdalena stehen vor der Tür. Roman hat es eilig, denn in einer Stunde startet in Kasachstan die Rakete mit dem Satelliten, für den Roman die Beschichtung der Atombatterie entwickelt hat. Er möchte nun in der fremden Wohnung per Internet live zuschauen und Magdalena versucht seit Stunden den richtigen Moment zu finden, um ihrem Mann schonend seine Kündigung beizubringen.

 

Hannah und Roman stehen unter Dampf, Sebastian und Magdalena entschleunigen. Vier Lebensentwürfe, zwei Paarmodelle wirbeln in aufgeheizter Lage durcheinander – und als im ehemaligen Bücherzimmer das Weltall auf die Wand projiziert wird, kommt es zu einem Schlagabtausch, der mehr zutage fördert als allen lieb ist. Moritz Rinke gelingt ein Blick auf die Liebe und ihre Abgründe im 21. Jahrhundert, der literarisch zwischen den Ehekriegsdramen Edward Albees und den Komödien Yasmina Rezas angesiedelt ist.

 

Inszenierung: Markus Dietz, Bühne: Mayke Hegger, Kostüme: Henrike Bromber, Musik: Ole Schmidt, Video: Kim Asendorf, Dramaturgie: Stephanie Winter

 

Mit Agnes Mann (Hannah), Christina Weiser (Magdalena), Björn Bonn (Sebastian), Alexander Weise (Roman)

 

27.03.13, 19.30

30.03.13, 19.30

05.04.13, 19.30

14.04.13, 19.30

19.04.13, 19.30

23.04.13, 19.30

27.04.13, 19.30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑