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Wolfgang Amadeus Mozart, "Le Nozze di Figaro", Hamburgische StaatsoperWolfgang Amadeus Mozart, "Le Nozze di Figaro", Hamburgische StaatsoperWolfgang Amadeus Mozart,...

Wolfgang Amadeus Mozart, "Le Nozze di Figaro", Hamburgische Staatsoper

Premiere A 15. November 2015, 18.00 Uhr

Premiere B 17. November 2015, 19.00 Uhr. ----

Die erste der drei Mozart/DaPonte-Opern ist als "comedia per musica" klassifiziert – eine Komödie durch Musik: In Le Nozze di Figaro (1786) dominiert eine Lust am Verwirrspiel und zahlreiche Aktionen gruppieren sich um komplizierte Handlungsverwicklungen.

Diese Komödie um Begehrlichkeiten, Verführungsversuche und Irreführungen thematisiert sinnliches Spiel und nicht sozialen Aufruhr. Anders als die dramatische Vorlage La Folle journée ou Le Mariage de Figaro (1778/84) von Beaumarchais liegt in der "Komödie durch Musik" der Fokus mehr auf klingender Raffinesse denn auf anklagender Revolution.

 

Wie unterschiedliche Tonstufen auf Notenlinien tanzen Schattierungen menschlicher Liebe in diesem Stück: Lockung, Liebelei, Treue und Irritation finden sich zu einer Musik, die Kierkegaard zu Recht "liebestrunken" nennt.

 

Regisseur Stefan Herheim wird mit Mozarts "Komödie durch Musik" sein lang erwartetes Debüt an der Hamburgischen Staatsoper geben und hat zusammen mit seinem Team einen sinnlichen Klangkäfig entwickelt, in dem die Partiturblätter eine Notenlaube zwischen morgendlich heller Sonne zu Anfang der Oper bis zum dunklen Zwielicht der Sommernacht im Finalakt konstituieren, wie Mozart es selbst sagt: "Ohne Musik wär’ alles nichts."

 

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung: Ottavio Dantone

Inszenierung: Stefan Herheim

Bühnenbild: Christof Hetzer

Kostüme: Gesine Völlm

Licht: Phoenix (Andreas Hofer)

Video: fettFilm

Dramaturgie: Alexander Meier-Dörzenbach

Chor: Eberhard Friedrich

 

Mit:

Kartal Karagedik (Il Conte d'Almaviva),

Iulia Maria Dan (La Contessa d'Almaviva),

Katerina Tretyakova (Susanna),

Wilhelm Schwinghammer (Figaro),

Dorottya Láng (Cherubino),

Katja Pieweck (Marcellina ),

Tigran Martirossian (Don Bartolo),

Jürgen Sacher (Don Basilio),

Peter Galliard (Don Curzio),

Christina Gansch (Barbarina),

Franz Mayer (Antonio)

 

Philharmonisches Staatsorchester, Chor der Hamburgischen Staatsoper

 

Vorstellungen am 20./26. November, jeweils 19.00 Uhr, 22./29. November, jeweils 18.00 Uhr

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