Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wolfgang Amadeus Mozart, "Le Nozze di Figaro", Hamburgische StaatsoperWolfgang Amadeus Mozart, "Le Nozze di Figaro", Hamburgische StaatsoperWolfgang Amadeus Mozart,...

Wolfgang Amadeus Mozart, "Le Nozze di Figaro", Hamburgische Staatsoper

Premiere A 15. November 2015, 18.00 Uhr

Premiere B 17. November 2015, 19.00 Uhr. ----

Die erste der drei Mozart/DaPonte-Opern ist als "comedia per musica" klassifiziert – eine Komödie durch Musik: In Le Nozze di Figaro (1786) dominiert eine Lust am Verwirrspiel und zahlreiche Aktionen gruppieren sich um komplizierte Handlungsverwicklungen.

Diese Komödie um Begehrlichkeiten, Verführungsversuche und Irreführungen thematisiert sinnliches Spiel und nicht sozialen Aufruhr. Anders als die dramatische Vorlage La Folle journée ou Le Mariage de Figaro (1778/84) von Beaumarchais liegt in der "Komödie durch Musik" der Fokus mehr auf klingender Raffinesse denn auf anklagender Revolution.

Wie unterschiedliche Tonstufen auf Notenlinien tanzen Schattierungen menschlicher Liebe in diesem Stück: Lockung, Liebelei, Treue und Irritation finden sich zu einer Musik, die Kierkegaard zu Recht "liebestrunken" nennt.

Regisseur Stefan Herheim wird mit Mozarts "Komödie durch Musik" sein lang erwartetes Debüt an der Hamburgischen Staatsoper geben und hat zusammen mit seinem Team einen sinnlichen Klangkäfig entwickelt, in dem die Partiturblätter eine Notenlaube zwischen morgendlich heller Sonne zu Anfang der Oper bis zum dunklen Zwielicht der Sommernacht im Finalakt konstituieren, wie Mozart es selbst sagt: "Ohne Musik wär’ alles nichts."

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: Ottavio Dantone

Inszenierung: Stefan Herheim

Bühnenbild: Christof Hetzer

Kostüme: Gesine Völlm

Licht: Phoenix (Andreas Hofer)

Video: fettFilm

Dramaturgie: Alexander Meier-Dörzenbach

Chor: Eberhard Friedrich

Mit:

Kartal Karagedik (Il Conte d'Almaviva),

Iulia Maria Dan (La Contessa d'Almaviva),

Katerina Tretyakova (Susanna),

Wilhelm Schwinghammer (Figaro),

Dorottya Láng (Cherubino),

Katja Pieweck (Marcellina ),

Tigran Martirossian (Don Bartolo),

Jürgen Sacher (Don Basilio),

Peter Galliard (Don Curzio),

Christina Gansch (Barbarina),

Franz Mayer (Antonio)

Philharmonisches Staatsorchester, Chor der Hamburgischen Staatsoper

Vorstellungen am 20./26. November, jeweils 19.00 Uhr, 22./29. November, jeweils 18.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche