Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Woyzeck" im Münchner Volkstheater"Woyzeck" im Münchner Volkstheater"Woyzeck" im Münchner...

"Woyzeck" im Münchner Volkstheater

Premiere: 4. Februar, weitere Vorstellungen: 8. und 9. Februar

Christian Stückl inszeniert mit Woyzeck von Georg Büchner die dritte Neuproduktion der Spielzeit 2005/2006. Für das Bühnen- und Kostümbild zeichnet sich wieder Marlene Poley verantwortlich. Stationen ihrer langjährigen, 1992 begonnen künstlerischen Zusammenarbeit sind u.a. Volksvernichtung oder meine Leber ist sinnlos an den Münchner Kammerspielen (1992), Jedermann bei den Salzburger Festspielen (2002), Geierwally am Münchner Volkstheater (2002), Der Räuber Kneißl am Münchner Volkstheater (2003), Fidelio an den Bühnen der Stadt Köln (2004)

und Lulu am Münchner Volkstheater (2005).

Das Fragment

Franz Woyzeck ist ein einfacher Soldat. Einen Teil seines Soldes liefert er

regelmäßig bei seiner Geliebten Marie ab, die ihr gemeinsames Kind groß

zieht. Als Marie ihn mit einem Tambourmajor betrügt, treibt dies ihn in

wahnhafte Phantasien und schließlich zum Mord. In seinem Fragment

gebliebenen Drama entwickelt Büchner in kurzen, abrupt abbrechenden

Szenen all die widersprüchlichen Facetten eines von Eifersucht zum

Äußersten getriebenen Menschen, dem die Welt ins Nichts zu stürzen droht.

Büchner starb vor der Vollendung seines Dramas über den historischen Fall

eines Friseurs, der als Soldat in den napoleonischen Kriegswirren aus der

Lebensbahn geworfen und zum Mörder an seiner Geliebten wurde. Fast 50

Jahre dauerte es nach seinem Tod bis zum Erstdruck des Fragment geblieben

Werkes. Erst 1913 wurde Woyzeck in München uraufgeführt.

Regie: Christian Stückl

Bühne/ Kostüme: Marlene Poley

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche