Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Zaïde – Adama" im Theater Basel "Zaïde – Adama" im Theater Basel "Zaïde – Adama" im...

"Zaïde – Adama" im Theater Basel

Singspiel in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart / Chaya Czernowin, ein Auftragswerk der Salzburger Festspiele.

Premiere am 17.12.2006, 19.00 Uhr – Grosse Bühne.

 

Mozart stellt 1779 in «Zaïde» die Frage nach den Möglichkeiten eines Dialogs

zwischen Okzident und Orient.

«Zaïde» blieb ein Fragment. Auf diesen Umstand reagiert die israelische Komponistin Chaya Czernowin, indem sie «Zaïde» mit ihrer eigenen Klangsprache, ihrem Werk «Adama», konfrontiert beziehungsweise einen eigenen musikalischen Klangraum entgegensetzt.

Czernowin betrachtet die in Mozarts Singspiel vorgeprägten Themen aus zeitgenössischer Perspektive: Während «Zaïde“ den Konflikt zwischen den unterschiedlichen Kulturen anhand eines europäischen Liebespaars beschreibt, das in einem fremden orientalischen Land in Sklaverei gehalten wird, verschärft sich in «Adama» die Situation. Die Liebenden leben Tür an Tür, sprechen aber zwei Sprachen und begegnen sich als Fremde, als ein Palästinenser und eine Israelin.

 

Musikalische Leitung: Friedemann Layer/Johannes Kalitzke
Inszenierung: Claus Guth
Szenische Einstudierung: Susanne Øglaend
Bühnenbild und Kostüme: Christian Schmidt
Dramaturgie: Brigitte Heusinger
Mit: Maya Boog, Noa Frenkel; Karl-Heinz Brandt, Andreas Fischer, Bernd Grawert,
Tobias Hächler, Paul Lorenger, Andrew Murphy, Rolf Romei, Yaron Windmüller,
den Basler Madrigalisten, dem Sinfonieorchester Basel und der basel sinfonietta

 

Weitere Termine: Mi 20. 12/ Sa 23.12. jeweils um 20.00 Uhr; Di 26.12. um 19.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑