Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Zaide", Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart im Schlosshof Wolfenbüttel"Zaide", Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart im Schlosshof Wolfenbüttel"Zaide", Singspiel von...

"Zaide", Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart im Schlosshof Wolfenbüttel

Premiere am 4. Juni 2010, 20:00 Uhr

Nach dem letztjährigen großen Erfolg mit Haydns Oper »Orlando paladino« produziert das Staatstheater Braunschweig im Schlosshof Wolfenbüttel dieses Jahr Mozarts unvollendetes Singspiel »Zaide«.

Der fragmentarische Charakter bietet der szenischen Fantasie ebenso viel Freiraum wie der Innenhof des Wolfenbütteler Schlosses mit seiner besonderen Atmosphäre für ein außer­gewöhnliches Raumkonzept.

Mozarts Frau Konstanze entdeckte das Werk acht Jahre nach seinem Tod. Im Gegensatz zum später entstandenen Singspiel »Die Entführung aus dem Serail», in dem am Schluss Gnade gesprochen und der Geist der Aufklärung emphatisch beschworen wird, fehlen in »Zaide« die Ouvertüre, die Dialoge und ein Finale – wie das Werk beginnt und endet, ist also offen.

Im Fokus der Inszenierung von Rebekka Stanzel steht das Machtdreieck, das sich zwischen der Titelfigur Zaide (interpretiert von Simone Lichtenstein), dem »Sklaven« Gomatz (Simon Bode) und dem Herrscher Sultan Soliman (Steffen Doberauer/Arthur Shen) aufspannt – ein Wechselspiel zwischen politischer und emotionaler Macht, und deren gegenseitiger Beeinflussung.

Musikalische Leitung: Sebastian Beckedorf

Inszenierung: Rebekka Stanzel – Bühne und Kostüme: Carolin Roider

Es singen: Simone Lichtenstein (Zaide), Simon Bode (Gomatz), Steffen Doberauer/Arthur Shen (Sultan Soliman), Malte Roesner (Allazim) und Leszek Wos (Osmin).

Weitere Vorstellungen: 6., 8., 10. und 12. Juni 2010, jeweils 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche