Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zeitschrift "Opernwelt": Christof Loy ist "Regisseur des Jahres 2008" Zeitschrift "Opernwelt": Christof Loy ist "Regisseur des Jahres 2008" Zeitschrift "Opernwelt":...

Zeitschrift "Opernwelt": Christof Loy ist "Regisseur des Jahres 2008"

Die begehrte Auszeichnung der Zeitschrift "Opernwelt" erhält er nach 2003 und 2004 bereits zum dritten Mal. Seine jüngste Produktion, Gustave Charpentiers Oper Louise hatte am vergangenen Samstag Premiere im Theater Duisburg und wurde einhellig gefeiert. Louise ist seine 16. Regiearbeit für die Deutsche Oper am Rhein und noch bis 24. Oktober in Duisburg zu erleben.

 

In starkem, einhelligem Beifall entlud sich am Samstag, dem 27. September die Spannung eines großen Theaterabends: Im Theater Duisburg war das Publikum dem Ensemble um Regisseur Christof Loy und dem Orchester unter Jonathan Darlington in nahezu unbekannte Sphären gefolgt. Denn Gustave Charpentiers Oper erscheint heute so selten auf den Spielplänen der Opernhäuser, dass jede Aufführung einer Wiederentdeckung gleich kommt. Dabei landete Gustave Charpentier mit der Uraufführung seines musikalischen Romans im Jahr 1900 einen Welterfolg: Bis 1956 erlebte Louise allein an der Pariser Opéra Comique rund 1000 Aufführun¬gen und wurde weltweit zu einer der meistgespielten Opern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

 

Vorstellungen im Theater Duisburg: Di. 30.09.08 I Fr. 03.10.08 I Do. 09.10.08 I jeweils um 19.30 Uhr

So. 12.10.08 um 15.00 Uhr I Di. 21.10.08 I Fr. 24.10.08 I jeweils um 19.30 Uhr

 

Karten und weitere Informationen sind in den Opern¬shops Düsseldorf (Tel. 0211 / 89 25 211) und Duisburg (Tel. 0203 / 9 40 77 77) sowie online über www.rheinoper.de erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑