Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zu Gast bei Freunden am Lehniner Platz in BerlinZu Gast bei Freunden am Lehniner Platz in BerlinZu Gast bei Freunden am...

Zu Gast bei Freunden am Lehniner Platz in Berlin

»When the Dons were Kings« von Henry Adam an der Schaubühne.

Im Rahmen der Reihe »Football & Culture« des British Council zeigt

das Traverse Theatre aus Edinburgh am 22. Juni 2006 um 18.30 Uhr im

Studio der Schaubühne am Lehniner Platz eine szenische Lesung der

Komödie WHEN THE DONS WERE KINGS von Henry Adam.

Im Mai 1983 sind einige hart gesottene Aberdeen-Fans auf der Fähre von Schottland nach Göteborg unterwegs, um das Europäische Cupfinale ihres Clubs live mitzuerleben. Da sind zum Beispiel Billy und Carol, die bald heiraten werden; allerdings wird Carol nur allzu bald herausfinden, dass die Finanzierung ihrer Flitterwochen komplett in die Tickets für das Finale geflossen ist. Oder Mark, der das Spiel eigentlich mit seinem Vater sehen sollte. Da der jedoch kürzlich verstarb, fährt Mark kurzerhand mit dessen Freund Archie nach Göteborg – obwohl Mark mit Fußball gar nichts anzufangen weiß. Und dann sind da noch Gerry und Eileen, die es einfach wissen wollen und sich auf die beste Party ihres Lebens freuen.

 

Im Anschluss findet ein Gespräch mit Dr. Michael Raab, Übersetzer und

Dramaturg, dem Autor Henry Adam und Katherine Mendelsohn, Literary

Manager des Traverse Theatre, statt. [Eintritt €9, ermäßigt €5.]

Die Veranstaltung ist eingebettet in die Live-Übertragung der Vorrundenspiele

Tschechien gegen Italien (16 Uhr) sowie Japan gegen Brasilien

(21 Uhr) im caféschaubuehne.

Nicht nur am 22. Juni, auch an den anderen Spieltagen werden alle

WM-Spiele live im caféschaubuehne übertragen – drinnen und draußen

auf Großbildleinwänden und Monitoren.

 

schaubühne am lehniner platz

TRAVERSE THEATRE COMPANY

WHEN THE DONS WERE KINGS

By Henry Adam

Directed by Kate Nelson

Cast

Cora Bissett

Paul Blair

Jimmy Chisholm

Alasdair Lay

Tommy Mullins

Sally Reid

Technical Support

Renny Robertson

Claire Ramsay

This reading will also play at the

Schaubuehne in Berlin on 22nd June, thanks to

the British Council, Germany.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑