Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zum Tod von Kostas PaskalisZum Tod von Kostas PaskalisZum Tod von Kostas...

Zum Tod von Kostas Paskalis

Der griechische Bariton Kostas Paskalis, der am Freitag, 9. Februar 2007 im 78. Lebensjahr in der Nähe von Athen gestorben ist, wirkte von 1958 bis 1986 an der Wiener Staatsoper.

 

An insgesamt 640 Abenden stand er in insgesamt 34 Partien auf der Bühne der Wiener Staatsoper. Nach seinem Debüt im Oktober 1958 als René Ankarström ("Un ballo in maschera") folgten u. a. Rigoletto (31-mal), Escamillo ("Carmen", 35-mal), Scarpia ("Tosca", 38-mal), Posa ("Don Carlo", 44-mal), Giorgio Germont ("La traviata", 45-mal), Alfio ("Cavalleria rusticana", 46-mal). Sein letzter Auftritt an der Wiener Staatsoper war im Mai 1986 als Sharpless ("Madama Butterfly"), den er insgesamt 50-mal im Haus am Ring gesungen hat.Mit großem Bedauern hat Staatsoperndirektor Ioan Holender den Tod von Kostas Paskalis aufgenommen: "Er war ein hervorragender Bariton, der mir persönlich sehr nahe gestanden ist und der nicht nur das Geschehen der Wiener Staatsoper in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts geprägt hat."

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑