Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
1. Salzburger Ballettwoche 1. Salzburger Ballettwoche 1. Salzburger...

1. Salzburger Ballettwoche

16. - 23. Jänner 2011 | Salzburger Landestheater

 

Im 20. Jahr der Arbeit von Ballettdirektor Peter Breuer präsentiert das Salzburger Landestheater erstmals eine Ballettwoche! Die Arbeit von Peter Breuer gilt seit Jahrzehnten als herausragend.

Erst der jüngste Beitrag des amerikanischen Magazins „Danceviewtimes“ beweist dies: Darin wird seine Arbeit als Tänzer und Choreograph als „energiegeladen“ und „Stil prägend auf hohem internationalen Niveau“ beschrieben. Die aktuelle Company wird als „sparkling alive“ und „truly global“ gelobt.

 

Für das Landestheater ist dies ein Grund, den Jänner 2011 in das Zeichen der Ballettwoche zu stellen. Neben der neuen Familienproduktion „Dornröschen“, die in diesem Rahmen ihre Premiere feiern wird, bietet die Woche das große, shakespear’sche Handlungsballett „Romeo und Julia“. Es gibt eine Neubegegnung mit dem Erfolgsballett „Carmen“, das seit Jahren auf verschiedenen Gastspielstationen bejubelt wurde. Gekrönt wird die Woche mit einem internationalen Gala-Abend unter Beteiligung des bayerischen Staatsballetts und anderer Companies. Dies gibt dem Publikum auch die Gelegenheit zur Wiederbegegnung mit einigen All-time Favorites der Company wie der Choreographie von Ravels „Bolero“. So wird die Ballettwoche zum klaren Beweis für die ästhetische Energie und Leistungsfähigkeit der Sparte Ballett am

Salzburger Landestheater.

 

PROGRAMM

Dornröschen 16. 01. | 20. 01. | 22. 01. 2011

Carmen 18. 01. 2011

Romeo und Julia

19. 01. 2011

Ballettgala 23. 01. 2011

 

Ballettgala 23. 01. 2011

Salzburger Landestheater

Ballettgala unter Beteiligung des English National Ballet, Zürcher Ballett, Ungarisches Nationalballett, Bayerisches Staatsballett, Ballett des Badischen Staatstheater Karlsruhe, Aalto Ballett Theater Essen, Stuttgarter Ballett, Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg, Salzburg Ballett

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑