Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
AALTO BALLETT ESSEN: „Keep Moving!“ im Aalto-TheaterAALTO BALLETT ESSEN: „Keep Moving!“ im Aalto-TheaterAALTO BALLETT ESSEN:...

AALTO BALLETT ESSEN: „Keep Moving!“ im Aalto-Theater

Premiere am 24. Oktober 2020, 19:00 Uhr

Keep moving! – Macht weiter, bewegt euch weiter, und vor allem: Tanzt weiter! Auch in diesen schwierigen Zeiten möchte der Essener Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh sein Publikum weiterhin begeistern, inspirieren und zum Träumen bringen. „Ohne die Zuschauerinnen und Zuschauer geht es nicht. Als erste Spielzeitpremiere – anstelle der ursprünglich geplanten „Widerspenstigen Zähmung“ von John Cranko – entsteht nun ein mehrteiliger Abend: „Keep Moving!“ mit Choreografien von Armen Hakobyan, Denis Untila, Ben Van Cauwenbergh und anderen.

Copyright: Bettina Stöß, Volker Viciok, Die Choreografen Hakobyan, Untila, Van Cauwenbergh

Armen Hakobyan und Denis Untila sind dem Essener Publikum sicher keine Unbekannten mehr, haben sie doch beide nicht nur viele Jahre als Solisten auf der Aalto-Bühne geglänzt, sondern auch immer wieder mit innovativen und poetischen Choreografien wie zuletzt „Moving Colours“ auf sich aufmerksam gemacht. Hakobyans Stück „Many a moon“ setzt sich mit dem Thema „Zeit“ auseinander – mit der Diskrepanz zwischen messbarer Zeit und unserer ganz persönlichen Zeiterfahrung und mit dem Verlust jeglichen Zeitgefühls in der Liebe und der Kunst.

In Untilas „On the nature of daylight“ geht es ganz dramatisch um das Ende einer Liebe. Und Ben Van Cauwenbergh präsentiert in seiner Choreografie „Heimspiel“ augenzwinkernd die Auseinandersetzungen innerhalb einer langjährigen Paarbeziehung.

Weitere Vorstellungen am 30. Oktober; 17., 19., 29., 30. Dezember 2020

Karten unter 0201/81 22-200.

Aufgrund der nach wie vor ungewissen Corona-Lage empfiehlt das Aalto Ballett Essen allen Zuschauerinnen und Zuschauern, sich vor ihrem Theaterbesuch auf der Homepage www.aalto-ballett-theater.de zu erkundigen, ob die Vorstellung auch tatsächlich stattfindet.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche