Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Allein Sprechen“ in Frankfurt„Allein Sprechen“ in Frankfurt„Allein Sprechen“ in...

„Allein Sprechen“ in Frankfurt

Ein szenisches Projekt von Laurent Chétouane mit Studierenden der Theater-, Film- und Medienwissenschaft und des Master-Studiengangs Dramaturgie am 23. und 25. April 2006 um 19.00 Uhr auf dem Campus Westend der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main im Mehrzweckraum

Nebengebäude (Raum 1.741).

Die Gattung des Monologs auf der Bühne untersuchen zu wollen, bedeutet, dass man sich fragt, was der Alleinseiende sich von seiner Tat erhofft. Die häufigste Frage, die Schauspieler stellen, wenn sie mit einem Monolog konfrontiert sind, ist: „Wem sage ich das?“ Diese Frage beruht auf der Vorstellung, dass Sprechen auf der Bühne immer als Kommunikationsakt verstanden wird, als Mitteilung von Inhalten und Zuständen.

Wenn aber ein Schauspieler allein sprechen muss, wird die Künstlichkeit des Monolog-Modells, letztendlich der Akt des Sprechens selbst, unübersehbar. Man kann immer noch die Konfrontation mit diesem Vorgang so umgehen, dass man das Pathologische des allein Sprechens betont, oder direkt die Zuschauer als Ansprechpartner annimmt (eine Lösung, die oft gewählt wird). Aber es verbirgt sich mehr hinter diesem alten urtheatralischen Bühnenvorgang.

 

Mit Hilfe von neun Monologen (von Euripides, Shakespeare, Genet, Sarah Kane und Heiner Müller) haben wir uns mit der Frage auseinandergesetzt, welche „Ausnahmesituation“ auf der Bühne beim Sprechen eines Monologs geschaffen wird. Es geht darum zu zeigen, dass der Monologisierende den Ort, wo ein Monolog möglich ist, aktiv sucht. Er will diesen Raum kreieren, in dem er auf andere Weise als sonst mit sich selbst konfrontiert wird. Es gibt ein Bedürfnis, das sich im Monolog manifestieren kann: sich von sich zu entfernen, um das Denken zu ermöglichen. Es geht um eine Erfahrung des Zusammenstellens von Sprache derart, dass man sich reflektieren kann; darum, etwas zu veräußerlichen, um es zu sehen, das nur im Moment dieser Entfernung von sich selbst überhaupt Gestalt annehmen kann. Hier ist der Prozess des allein Sprechens dem schöpferischen Akt der Dichtung nah. Es entsteht ein Konzentrationsraum, eine Ausnahmesituation durch die Entfernung von sich. Dafür aber braucht der Monologisierende den Zuschauer. Aber nicht als Ansprechpartner. Sondern als Zeuge. Ein Zeuge, der schweigt, während er sich dem Prozess des Monologs hingibt und ihm dadurch die nötige Differenz zu seinem Tun schenkt. Der Monologisierende braucht den schweigsamen Zuschauer, nutzt ihn sogar aus: Der Alleinsprechende kann nur allein sein, weil andere ihm zuschauen und schweigen. Ein kollektiver Prozess.

 

Leitung : Laurent Chétouane

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑