Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Allemonde« hat Premiere in der Opera stabile Hamburg»Allemonde« hat Premiere in der Opera stabile Hamburg»Allemonde« hat Premiere...

»Allemonde« hat Premiere in der Opera stabile Hamburg

Premiere: 6. Februar 2009, 20.00 Uhr

Abgeschottet von der Außenwelt lebt auf Allemonde die Familie des alten Königs Arkel. Die Dunkelheit und Einsamkeit des Ortes setzt den Bewohnern zu.

Die beiden Stiefbrüder Golaud und Pelléas gehen unterschiedlich damit um: Golaud ist hart geworden und lässt sich nicht unterkriegen, während Pelléas in Tagträumen versinkt und wünscht, diesen Ort zu verlassen. Mit Golauds neuer Frau Mélisande kehrt das längst vergessen geglaubte Leben in die Familie zurück. Doch es gibt kein Glück: Das Brüderpaar und Mélisande steuern direkt auf eine Katastrophe zu ...

In seiner einzigen vollendeten Oper »Pelléas et Mélisande« erzählt Claude Debussy an einem morbiden Schauplatz eine Liebesgeschichte, die keine Erfüllung findet. Der junge Regisseur Felix Seiler bringt mit »Allemonde« eine neue Fassung auf die Bühne, die der originalen Oper mit wenigen Auslassungen folgt. Mit seiner Inszenierung, die am 6. Februar 2009 in der Opera stabile Premiere feiert, schließt er sein Studium der Musiktheaterregie an der Theaterakademie Hamburg ab.

Felix Seiler inszeniert seine Fassung von Debussys »Pelléas et Mélisande« Der Komponist Peter Häublein hat für diese Inszenierung eine Fassung für Kammerensemble arrangiert.

Eine Diplominszenierung der Theaterakademie Hamburg in Kooperation mit der Staatsoper Hamburg.

Musikalische Leitung: Cornelius Trantow

Inszenierung: Felix Seiler

Bühne und Kostüme: Jill Caroline Bertermann

Dramaturgie: Juliane Luster

Musikalische Bearbeitung: Peter Häublein

Mit Andreas Preuß (Pelléas), Ryszard Kalus (Golaud), Christian Bodenburg (Arkel), Jannick Michalzik (Yniold), Claudia Rometsch (Mélisande) und Wiebke Hoogklimmer (Geneviève)

Vorstellungen: 8., 10., 12., 14. und 16. Februar 2009, 20.00 Uhr

Opera stabile (Kleine Theaterstraße)

Karten zu 18 Euro (ermäßigt 12 Euro) sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER STAAT GEHÖRT DEN MÄNNERN -- Premiere "Walking_again in FEAR" als Audiowalk mit dem Studiotheater in Stuttgart

Eine ungewöhnliche Theatervorstellung im Freien hat das Studiotheater geboten. In Text und Konzeption von Luise Leschik und Dawn Patricia Robinson präsentierten die "silent ladies_" als feministisches…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH DIE TIEFEN DER EMOTION -- Neue CD: Enjott Schneider mit "Movie Themes Made in Germany" bei Solo Musica

Das vorliegende Album präsentiert Filmmusik aus drei Jahrzehnten, die neu als Suiten und Tondichtungen arrangiert wurden. "Jenseits der Sehnsucht" entstand als Abspannmusik zum ARD-Film "Ohne Dich".…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM KÖRPERGEFÜHL -- "Birdie" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Inspiriert von Alan Parkers Antikriegsfilm von 1984 erzählt Katja Erdmann-Rajski in tänzerisch suggestiver Weise die Geschichte Birdies. Kriegstraumatisiert lebt er in einer doppelten Isolationshaft.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche