Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anmeldefrist für das neue Schülerprojekt SPIELT EUCH DIE SCHULTHEATERTAGE des Theaters Ulm läuftAnmeldefrist für das neue Schülerprojekt SPIELT EUCH DIE SCHULTHEATERTAGE des...Anmeldefrist für das...

Anmeldefrist für das neue Schülerprojekt SPIELT EUCH DIE SCHULTHEATERTAGE des Theaters Ulm läuft

Anmeldeschluss für das Projekt ist der 25. Oktober 2009

In diesem Jahr gehen eine alte und eine neue Idee am Theater Ulm eine Beziehung ein: Schultheatertage meets SPIELT EUCH... Nach dem großen Erfolg des Projektes SPIELT EUCH LIEBESLYRIK in der letzten Spielzeit (das zu den Preisträgern des „ImPuls“-Wettbewerbs des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gehörte) lädt das Theater Ulm für die Schultheatertage 2010 deshalb keine fertig produzierten Stücke ein, sondern will mit den interessierten Gruppen und Theater AGs eine gemeinsame Inszenierung erarbeiten.

Mit dem Projekt SPIELT EUCH DIE SCHULTHEATERTAGE sind Schülergruppen aller Stufen aufgefordert, sich szenisch mit den Themen DIE SCHÖNE LAU, DER SCHNEIDER VON ULM und DICHTUNG UND REVOLUTION - CHRISTIAN FRIEDRICH DANIEL SCHUBART auseinander zu setzen. Die Theaterpädagogik erstellt hierfür die drei Textfassungen. Aus den Bewerbern werden maximal 10 Schülergruppen ausgewählt, die sich dann jeweils für einige Szenen zur freien Bearbeitung entscheiden können. Im Juni 2010 treffen die Gruppen erstmals mit ihren „Stückchen“ aufeinander und stellen die Arbeitsergebnisse vor. Im Juni/Juli werden die erarbeiteten Ergebnisse dann an etwa 5 Terminen unter professionellen Arbeitsbedingungen zusammengefügt und anschließend im Podium des Theaters Ulm präsentiert.

Anmeldeschluss für das Projekt ist der 25. Oktober 2009. Bewerben können sich Schülergruppen, Schultheater-AGs, Deutsch- und Literatur und Theater-Kurse mit dem Bewerbungsbogen, der unter www.theater.ulm.de, Menüpunkt JUNGES FORUM, Untermenüpunkte chARAKTERSTUDIEN – Schulprojekt zum Download bereit steht. Nach Ablauf der Anmeldefrist entscheidet eine Jury, welche Gruppen an dem Projekt teilnehmen und es findet ein erstes Treffen der Gruppenleiter statt, bei dem konkrete Termine vereinbart, Texte verteilt und offene Fragen geklärt werden.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.theater.ulm.de und bei Theater¬pädagogin Nele Neitzke telefonisch unter 0731/161 4411 oder per Mail unter theaterpaedagogik@ulm.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche