Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Aulis Sallinens Oper KULLERVO im Staatstheater SaarbrückenAulis Sallinens Oper KULLERVO im Staatstheater SaarbrückenAulis Sallinens Oper...

Aulis Sallinens Oper KULLERVO im Staatstheater Saarbrücken

Premiere 4. März 2007, um 19.30 Uhr.

 

KULLERVO basiert auf einer Episode aus dem finnischen National-Epos Kalevala und entführt den Zuschauer in eine mythische, ursprüngliche Welt, in der unsere heutige Vorstellung von Ordnung und Gesetz noch keine Gültigkeit besitzt.

 

Der Titelheld Kullervo muss die Erfahrung durchleiden, dass alles, was er anfasst, sich zum Schlechten wendet. Erwird von seinem Onkel versklavt, macht sich des Mordes schuldig und wird vom eigenen Vater verstoßen. Dergestalt in die Enge getrieben, entfacht er einen Weltenbrand, der alles verschlingt, was mit ihm in Berührungkam.

 

Ohne dass KULLERVO direkten Bezug auf die Handlung von Wagners "Ring des Nibelungen" nehmen würde, entsteht durch die gemeinsame Aufführung mit "Das Rheingold" in einer Spielzeit ein geschlossener "kleiner Ring", der eine Brücke vom 19. Jahrhundert in unsere Zeit schlägt. Indem KULLERVO eine Vielzahl von Handlungsmotiven analog zu "Die Walküre","Siegfried" und "Götterdämmerung" entwickelt, wird die mythische Dimension beider Werke auf neue Art spürbar. Der 1935 geborene finnische Komponist Aulis Sallinen hat diese Handlungmit einer ausdrucksstarken, unerhört farbenreichen Musik verknüpft, die auf den Zuhörer einen geradezu magischen Sog auszuüben vermag. Sallinens1986 entstandenes Werk wurde 1992 von der Finnischen Nationaloper beieinem Gastspiel in Los Angeles uraufgeführt. In den nur 15 Jahren seitder Uraufführung hat sich die Oper einen festen Platz im Repertoire erobert.

 

Die Musikalische Leitung liegt in den Händen des Kommissarischen Generalmusikdirektors Constantin Trinks. Es inszeniert Inga Levant, die Bühne gestaltet Roni Toren und die Kostüme entwirft Magali Gerberon. Es singen Olafur Sigurdarson (Kullervo), Oxana Arkaeva (Äiti), PatrickSimper/Jouni Kokora (Kalervo), Björn Arvidsson (Kimmo), NairaGlountchadze (Schwester), Yanyu Guo (Junge Frau des Schmieds), RupprechtBraun (Jäger), Otto Daubner (Unto/2. Mann), Maria Pawlus (Untos Frau),Markus Jaursch (Tiera), Vladimir Makarov (1. Mann) und Stefan Röttig(Blinder Sänger) sowie Chor und Extrachor des SaarländischenStaatstheaters.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑