Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Aussenlager des Schauspielhauses Bochum ausgebrannt!Aussenlager des Schauspielhauses Bochum ausgebrannt!Aussenlager des...

Aussenlager des Schauspielhauses Bochum ausgebrannt!

 

Das Außenlager des Schauspielhauses Bochum im Gewerbegebiet Rombacher Straße ist in den frühen Morgenstunden des Dienstags, 12. September 2006, durch einen Brand komplett zerstört worden.

Zur Brandursache kann bislang noch keine Aussage getroffen werden. Personen sind bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen.

 

Der Brand war der Feuerwehr um 4:57 Uhr telefonisch gemeldet worden. Vertreter des Schauspielhauses waren sofort vor Ort und mussten miterleben, wie die Flammen das Gebäude zerstörten, das mehr als 20 Jahre lang vom Theater als Lagerstätte genutzt worden war. Über die Schadenshöhe konnte wenige Stunden nach der Löschung des Brandes durch die Bochumer Feuerwehr noch keine Aussage getroffen werden. Im rund 2500 Quadratmeter großen Außenlager hatte das Bochumer Schauspielhaus nicht nur Bühnenbilder und Ausstattung gelagert, sondern auch seinen Malersaal und das Lager für die Materialien untergebracht, die für den Bau von Bühnenbildern benötigt werden.

 

Für das Schauspielhaus kommt der Brand einer Katastrophe gleich. Insbesondere weil sich im Außenlager u.a. Bühnenbilder des umfangreichen Repertoires befanden, die nun z.T. neu gebaut werden müssen. Darüber hinaus wurde dort wertvolles technisches Gerät gelagert.

 

Am 23. September wird sich jedoch – wie geplant – für Henrik Ibsens „Rosmersholm“ in der Regie von Elmar Goerden der Vorhang heben, da es sich hierbei um eine Neuproduktion handelt, die vom Brand im Außenlager nur teilweise betroffen ist. Gleiches gilt für den Liederabend „Ist das normal? Ist das erlaubt?“ mit Veronika Nickl und Tana Schanzara am 24. September in den Kammerspielen sowie die weiteren geplanten Premieren der Spielzeit. Was die Vorstellungen im Repertoire angeht, so arbeitet das Schauspielhaus derzeit mit Hochtouren an Lösungen, um den angekündigten Spielplan umsetzen zu können. Bei einzelnen Produktionen kann ggfs. nur in eingeschränkter Dekoration gespielt werden, aber das Schauspielhaus wird versuchen, alle angekündigten Vorstellungen zu halten.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑