Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Auszeichnung für »Jakob Lenz« an der Oper KölnAuszeichnung für »Jakob Lenz« an der Oper KölnAuszeichnung für »Jakob...

Auszeichnung für »Jakob Lenz« an der Oper Köln

6. September 2014: Regisseurin Béatrice Lachaussée erhält Studio-Preis der Götz-Friedrich-Stiftung und inszeniert erneut an der Oper Köln. Der diesjährige, mit 2.500 Euro Preis geht an die junge französische Regisseurin Béatrice Lachaussée für ihre Inszenierung von Wolfgang Rihms Kammeroper »Jakob Lenz« an der Oper Köln.

Die Produktion feierte ihre Premiere und Kölner Erstaufführung am 22. März 2014 in der Kölner Trinitatiskirche, einer Interimsspielstätte der Oper Köln während der Sanierung des Opernhauses. Sie markierte zudem das Regiedebüt der Preisträgerin in Deutschland.

In der Inszenierung von Lachaussée (Bühne & Kostüme: Nele Ellegiers) konnte Bariton Miljenko Turk in der Titelpartie des schizophrenen, hochbegabten Dichters Jakob Lenz einen besonderen Erfolg verbuchen. Es musizierte das Gürzenich-Orchester Köln unter der musikalischen Leitung von Alejo Pérez. Nach der Aufführung hoben Publikum und Presse mehrheitlich hervor, wie kunstvoll es der Regisseurin gelang, Akustik und Atmosphäre des Kölner Kirchenschiffs mit der sich steigernden Dramatik des von inneren Stimmen geplagten Protagonisten zu verdichten.

Béatrice Lachaussée, eine Studentin von Dr. Birgit Meyer an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, wird auch in der aktuellen Saison wieder für die Oper Köln inszenieren: Sie sorgt für die szenische Umsetzung von Leoš Janáceks »Tagebuch eines Verschollenen« (Premiere 30. Mai 2015 / Kolumba Köln).

Jährlich zeichnet die Götz-Friedrich-Stiftung Nachwuchsregisseure im deutschsprachigen Raum aus. Der Studio-Preis wird für die beste Regie im Bereich Kindermusiktheater, experimentelles Musiktheater oder Kammeroper vergeben.

Die Preisverleihung findet am 3. Dezember 2014 im Foyer der Deutschen Oper Berlin statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche