Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Babytalk", Musical von Peter Lund und Thomas Zaufke, Theater Lüneburg"Babytalk", Musical von Peter Lund und Thomas Zaufke, Theater Lüneburg"Babytalk", Musical von...

"Babytalk", Musical von Peter Lund und Thomas Zaufke, Theater Lüneburg

Premiere 23.01.2015 / 20 Uhr / T.NT Studio. -----

Das Zwei-Personen-Musical beschreibt mit viel Witz, (Selbst-)Ironie und Situationskomik die Freuden und Leiden einer modernen Beziehung, wenn es an die Familiengründung geht.

Babytalk ist das erste gemeinsame Werk von Peter Lund (Texte) und Thomas Zaufke (Musik). Das Musical rund um das Thema Familienplanung wurde im April 2000 mit großem Erfolg an der Neuköllner Oper uraufgeführt: Seit vierzehn Jahren sind Charlotte und Robert schon ein Paar. Und sie haben alles, was sie sich wünschen: Tolle Jobs, eine funktionierende Beziehung und genug Geld, um sich ihren großzügigen Lebensstil zu finanzieren. Nun wünschen sie sich ein Kind.

 

Regisseur Friedrich von Mansberg lässt die beiden Protagonisten zu Studiogästen der beliebten Talkshow „Babytalk – unser Weg zum Kind“ werden. Bereitwillig geben sie über ihre Zeugungsversuche Auskunft. Sie wollen sich als glückliches, perfektes Paar zeigen, bereit für das Abenteuer Familie. Schnell aber bröckelt die glänzende Fassade und es kommen vor laufender Kamera Dinge ans Licht, die den Beziehungsfrieden empfindlich stören …

 

Thomas Zaufke komponierte das Musical für eine vierköpfige Band bestehend aus Klavier, Klarinette, Kontrabass und Gitarre. Sie spielt unter der Leitung des ersten Kapellmeisters Stephan Zilias. Als Charlotte und Robert stehen Musicaldarstellerin Anna Müllerleile und Ensemblemitglied MacKenzie Gallinger auf der Bühne. Anna Müllerleile erhielt ihre Ausbildung an der renommierten Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Am Theater Lüneburg war sie erstmals in der Spielzeit 2012/2013 als Cathy in Jason Roberts Browns Kammermusical Die letzten fünf Jahre zu erleben. MacKenzie Gallinger gehört seit 2010 zum festen Ensemble des Lüneburger Theaters. Er übernahm seither zahlreiche Partien im Musicalfach, unter anderem Mereb in Aida, Er in I Do, I Do, Freddy in My Fair Lady, Renfield in Dracula und Artie Green in Sunset Boulevard.

 

Musikalische Leitung Stephan Zilias

Inszenierung Friedrich von Mansberg

Bühnen- und Kostümbild Barbara Bloch

 

Charlotte Anna Müllerleile

Robert MacKenzie Gallinger

 

Mitglieder der Lüneburger Symphoniker

 

Weitere Vorstellungen 29.01. 20 Uhr / 07.02. 20 Uhr / 14.02. 20 Uhr / 26.02. 20 Uhr / 10.03. 20 Uhr / 17.03. 20 Uhr / 27.03. 20 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑