Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett-Doppelabend: MOSAIK IN DER NACHT/ JURASSIC TRIP von Antoine Jully im Oldenburgischen StaatstheaterBallett-Doppelabend: MOSAIK IN DER NACHT/ JURASSIC TRIP von Antoine Jully im...Ballett-Doppelabend:...

Ballett-Doppelabend: MOSAIK IN DER NACHT/ JURASSIC TRIP von Antoine Jully im Oldenburgischen Staatstheater

Premiere Fr 10. April 2015 um 19.30 Uhr im Großen Haus. ----

Zwei zeitgenössische französische Komponisten liefern die Musik für diese beiden Uraufführungen von Antoine Jully. Der Chefchoreograf, selbst Franzose, ehrt den musikalischen Entertainer Hugues Le Bars, dessen Werk vom Chanson bis zum Tango reicht. Mit ‚Jurassic Trip‘ von 1998 knüpft Guillaume Connesson an Camille Saint Saëns ‚Karneval der Tiere‘ an.

Die Kompositionen des avantgardistische Musiker Hugues Le Bars (1950-2014) sind bekannter als er selbst. Le Bars Schaffen hat dadaistische Züge und ist verwoben mit dem französischen Surrealismus. Intelligent spielt er mit Naturgeräuschen, traditionellen Instrumenten, benutzt modernste digitale Technologien und alle elektronisch akustischen Möglichkeiten. Er vermischt u.a. reale Sounds (Kinderstimmen, Straßengeräusche) mit Musik.

„Wenn man sich an seine Träume erinnern kann, begreift man, wie merkwürdig unser Unterbewusstsein ist. Hugues le Bars lässt der Imagination freien Raum. Es gibt keine Grenzen." (Antoine Jully)

Die ,Sechs prähistorischen Miniaturen‘ von Guillaume Connesson (Jahrgang 1970) bilden die musikalische Grundlage für den zweiten Teil des Abends. Der Komponist gestaltet darin einen sehr persönlichen Kosmos, den Jully wie folgt kommentiert: „Ich werde näher an der Natur arbeiten, mehr Körperlichkeit, mehr Bodenständigkeit. Wie war es, als Geräusche oder Stimmen sich uneingeschränkt entfalten konnten? Es gab kein Zuhause oder alles war Zuhause. Keine Länder und sogar keine Kontinente. Nur das Physische, Erdige. Alle Sorgen waren auf das Überleben reduziert."

Musik — Hugues le Bars/ Guillaume Connesson

Choreografie: Antoine Jully

Mosaik in der Nacht: Bühne und Kostüme: Antoine Jully

Jurassic Trip: Bühne: Antoine Jully, Kostüme: Judith Adam

Mit: Jossia Clement, Eleonora Fabrizi, Marjorie Lenain, Nicol Omezzolli, Marié Shimada;

Timothée Cuny, Floriado Komino, Lester René González Álvarez, Herick Moreira, Marco Russo Volpe

Die nächsten Vorstellungen: Di 05., So 10., Do 14., So 17., Fr 22., Mi 27. und Sa 30. Mai

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche