Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett-Uraufführung "Bach" in MönchengladbachBallett-Uraufführung "Bach" in MönchengladbachBallett-Uraufführung...

Ballett-Uraufführung "Bach" in Mönchengladbach

Ballett von Robert North, Musik von Johann Sebastian Bach und Arvo Pärt

Premiere: Donnerstag, 28. September 2006, 20 Uhr, Theater Mönchengladbach

 

Bewunderung und Verehrung ist der Musik und dem kompositorischen Genie Johann Sebastian Bachs erst nach seinem Tod entgegengebracht worden. Doch zum Glück erkannte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Felix Mendelssohn Bartholdy die Universalität seiner Musik, sah ihre zeitlose Wirkung und brachte die Kompositionen wieder auf die Konzertbühnen.

Aber wer war eigentlich der Mensch Johann Sebastian Bach? Dieser Frage ist Ro-bert North, Choreograf und ehemaliger Leiter des „Ballett Rambert“, nachgegangen. Er verschränkt in seiner Uraufführung Werke und Klänge aus Bachs Feder mit des-sen Biografie.

 

Die Choreografie folgt den biografischen Stationen in Bachs Leben. Dabei werden im Tanz immer auch die Gefühle wahrnehmbar, die Bach begleitet haben mögen. So lernt Bach seine erste Frau kennen und betrauert später ihren Verlust. Er beschwört die Muse, ringt um Töne und ist außer sich vor Glück, wenn er sie findet. Er trifft sei-ne zweite Frau Anna Magdalena, schließt Freundschaften, durchlebt Höhenflüge und immer wieder auch tiefe Krisen. Zu den Brandenburgischen Konzerten, dem Violin-konzert a-moll und weiteren Werken hat Robert North mit unserem Ballettensemble seine Sicht auf das Leben und die Musik von Johann Sebastian Bach erarbeitet.

 

Choreografie: Robert North

Assistenz: Sharon Cook

Bühne und Kostüme: Louisa Spinatelli

 

Ermöglicht wird dieses Tanztheaterereignis durch die freundliche Unterstützung des TANZFORUMS der Sparkassen Kulturstiftung Krefeld.

 

 

Karten gibt es an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, an allen Ticket-Online-Vorverkaufsstellen oder unter www.dticket.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑