Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballettabend »Johannes-Passion« von Mario Schröder - Leipziger BallettBallettabend »Johannes-Passion« von Mario Schröder - Leipziger BallettBallettabend...

Ballettabend »Johannes-Passion« von Mario Schröder - Leipziger Ballett

Premiere am Freitag, 27. Oktober 2017, 19:30 Uhr in die Oper Leipzig. -----

Erzählt wird die Geschichte um die letzten leidensvollen Tage im Leben Jesu Christi: die Verleugnung durch Petrus, die Verurteilung durch Pontius Pilatus, die Folter und die Kreuzigung.

Die rezitativisch gesungenen Texte aus dem Johannes-Evangelium werden ergänzt durch kunstvolle Arien und Chöre, die teils das Geschehen kommentieren und teils zum kontemplativen Innehalten und Nachsinnen einladen.

 

Johann Sebastian Bachs »Johannes-Passion« stellt eines der bedeutendsten Werke des Komponisten dar. Zahlreiche Regisseure und Choreografen haben sich des Werks bereits angenommen. Im Jubiläumsjahr der Reformation unterzieht auch Mario Schröder das Stück einer Neudeutung und übersetzt die Komplexität und Vielschichtigkeit der Bachschen Musiksprache in Bewegung.

 

Schröder stellt in seiner Interpretation der »Johannes-Passion« Fragen nach Macht und Ohnmacht des Einzelnen, nach Schuld und Verantwortung für das menschliche Leiden. Mit seinem Ensemble entwickelt er Reflexionen über die Vergänglichkeit – und über die Frage nach dem Verhältnis von Körper und Seele.

 

Es musizieren das Gewandhausorchester, namhafte Solisten wie Martin Petzold oder Wolfram Lattke sowie der Opernchor.

 

JOHANNES-PASSION Ballett von Mario Schröder

Musik von Johann Sebastian Bach

 

Musikalische Leitung PAUL JEREMY GOODWIN

Choreografie MARIO SCHRÖDER

Bühne, Kostüme PAUL ZOLLER

Choreinstudierung ALEXANDER STESSIN

Dramaturgie NELE WINTER

 

BESETZUNG

Sopran / Ancilla MAGDALENA HINTERDOBLER

Evangelist MARTIN PETZOLD

Jesus ALEXANDER KNIGHT

Bass / Petrus / Pilatus SEJONG CHANG

Tenor / Servus WOLFRAM LATTKE

Altus BENNO SCHACHTNER

 

LEIPZIGER BALLETT

OPERNCHOR LEIPZIG

GEWANDHAUSORCHESTER

 

WEITERE AUFFÜHRUNGEN

31. Okt. / 12. & 22. Nov. 2017 / 31. Mär. / 8. & 10. Jun. 2018 (alle Vorstellungen mit Einführung 45 min vor Vorstellungsbeginn)

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑