Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballettdirektor Torsten Händler verlässt Theater Plauen-Zwickau zum Ende der Spielzeit 2014/2015Ballettdirektor Torsten Händler verlässt Theater Plauen-Zwickau zum Ende der...Ballettdirektor Torsten...

Ballettdirektor Torsten Händler verlässt Theater Plauen-Zwickau zum Ende der Spielzeit 2014/2015

Nach sechs überaus erfolgreichen Jahren verabschiedet sich Ballettdirektor Torsten Händler im kommenden Sommer von seinem Ensemble und seinen Fans in Plauen und Zwickau.

Im Herbst 2009 stellte sich der ehemalige Solotänzer der Staatsoper Berlin und frühere Ballettchef der theater Chemnitz erstmalig dem hiesigen Publikum mit Das Haus. Ein Wändestück vor und überzeugte sofort mit dem hohen Niveau seiner Tänzerinnen und Tänzer sowie der fantasievollen, künstlerisch-anspruchsvollen, technisch-genauen, aber immer auch humorvollen Choreografie. Mit vielen Ballettabenden zu den verschiedensten Themen eroberte sich Torsten Händler in den darauf folgenden Jahren die Herzen seines Publikums. Genannt seien Bernada Albas Haus nach dem Stück von Federico Garcia Lorca, love.song.letters als Beitrag zum Schumann-Jahr 2010, Kommen und Gehen mit der mitreißenden Trommelgruppe Kehrbrigade aus Chemnitz, Tristan/Isolde zum Wagner-Jahr und nicht zuletzt Frühlings Erwachen in Zusammenarbeit mit seinem Trainingsmeister Thomas Hartmann und Yesterday als Hommage an die Beatles.

 

Neben den vielfältigen großen Ballettabenden, die Händler zum Teil auch mit live gespielter Orchester-Begleitung erarbeitete, war es ihm in all den Jahren aber immer auch wichtig, mit kleinen Zusatzprogrammen auf sein Publikum zuzugehen und in Formaten wie der Reihe tanz+ die Kunstform Ballett zu vermitteln und ganz direkt auf sein Publikum zuzugehen. Mit den Festivals zwickau tanzt und Plauen auf Spitze schuf Torsten Händler mit großem Aufwand und enormem Engagement regelmäßig tänzerische Höhepunkte in beiden Städten.

 

Torsten Händler beendet mit dem Ende der Spielzeit auf eigenen Wunsch sein Engagement am Theater Plauen-Zwickau, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Generalintendant Roland May bedauert die Entscheidung seines Ballettdirektors: „ Die Zusammenarbeit mit Torsten Händler war immer sehr angenehm und seine langjährige Erfahrung und das hohe künstlerische Niveau, das er in die Sparte Ballett gebracht hat, haben mich und viele Zuschauer begeistert.“ May äußert aber auch Verständnis für seinen Spartenchef: „Für jeden Künstler kommt irgendwann der Punkt, wo er sich verändern muss um sich weiterzuentwickeln. Dafür wünsche ich Torsten Händler alles Gute.“

 

Bis zum Ende der Spielzeit wird sich Händler noch mit zwei neuen Ballettabenden präsentieren. Ab 31. Januar hat Nosferatu in Plauen, am 5. April Romeo und Julia in der Lukaskirche Zwickau Premiere.

Die Position des Ballettdirektors ist bereits ausgeschrieben. Bisher gingen mehr als 20 Bewerbungen ein.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑