Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BITTERER HONIG von Shelagh Delaney BITTERER HONIG von Shelagh Delaney BITTERER HONIG von...

BITTERER HONIG von Shelagh Delaney

Premiere im Schauspiel Leipzig 6.12.07, 20.00 Uhr in der Neuen Szene,

 

Ein Zimmer mit Aussicht auf Kraftwerk und Schlachthof plus Gemeinschaftsklo mit lausigen Tapeten - das ist das Domizil, in dem Helen nach ihrem letzten Wohnungswechsel mit ihrer bald erwachsenen Tochter Jo angekommen ist.

Aber der Whiskey hat Helen schon immer über vieles hinweggeholfen, und der überraschende Heiratsantrag eines verloren geglaubten Lovers eröffnet ihr plötzlich neue Perspektiven. Als Helen kurz vor Weihnachten mit ihrem Gatten in ein großes Haus umzieht und Jo alleine in der Bude zurücklässt, findet die 17-Jährige Trost in den Armen eines Matrosen. Er nimmt ihr die Angst vor der Dunkelheit und gibt ihr Wärme. Ein erstes Mal kostet sie die Liebe.

Der Nachgeschmack ist bitter. Schnell ist der Matrose weg, und Jo, die die Schule geschmissen hat, muss alleine durchkommen. Ein halbes Jahr später steht Geoffrey, ein schwuler Kunststudent, vor Jos Tür. Seine erklärte Absicht ist es, sich der schwangeren Jo anzunehmen. Sie, die nie eine richtige Mutter hatte, will nicht Mutter sein. Geoffrey setzt alles daran, diese Leerstelle zu füllen: Warum kann er nicht Mutter sein? Die junge Frau kann sich der erdrückenden Fürsorge nicht erwehren. Und schließlich taucht Helen wieder auf und meldet ebenfalls Ansprüche an.

 

Shelagh Delaney hinterfragt die Familie als Hort der Sicherheit und stellt Geschlechterrollen in einer sich rasant verändernden Welt zur Diskussion. Dieses erfolgreiche Theaterstück schrieb sie als "zornige junge Frau" innerhalb von zwei Wochen, weil sie zeigen wollte, dass sie relevantere Dinge aus ihrer eigenen Geschichte und Wahrnehmung für die Bühne erzählen kann als das, was sie im Theater 1958 zu sehen bekam. "Bitterer Honig" ging danach auf Erfolgstour bis an den Broadway und bescherte ihr zahlreiche Auszeichnungen, u.a. in Cannes für das beste Drehbuch ihrer Filmfassung.

 

Regie: Tilman Gersch.

Grundraum: Bernd Schneider/Ulrike Bresan.

Ausstattung: Ariane Salzbrunn.

Dramaturgie: Heike Müller-Merten.

 

Es spielen: Heidi Ecks, Silvia Weiskopf, Oliver Chomik (Studio), Stefan Kaminsky und Torben Kessler

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑