Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bregenzer Festspiele 2007: "Tosca" lockte 164.000 Besucher an den BodenseeBregenzer Festspiele 2007: "Tosca" lockte 164.000 Besucher an den BodenseeBregenzer Festspiele...

Bregenzer Festspiele 2007: "Tosca" lockte 164.000 Besucher an den Bodensee

2008 erst Fußball - dann Festspiele.

 

Die 62. Bregenzer Festspiele können eine positive Bilanz der vergangenen Saison ziehen. Insgesamt besuchten in vier Wochen rund 200.000 Menschen die sechzig Veranstaltungen des Sommerfestivals. Dies entspricht einer Gesamtauslastung von 93 Prozent.

Den Opernthriller Tosca erlebten rund 164.000 Gäste bei einer Auslastung von 94 Prozent, nur zwei Mal musste das Spiel auf dem See wegen Regens ins Festspielhaus verlegt werden. Damit zählt diese Produktion zu den erfolgreichsten Opernaufführungen der vergangenen zehn Jahre.

 

Neues Schauspielkonzept, erweitertes Jugendprogramm

 

Aber nicht nur Puccinis Meisterwerk entwickelte sich zum Publikumsmagnet, auch der Benjamin-Britten-Schwerpunkt mit Oper, Operette und Orchesterkonzerten wurde von Kritik und Publikum begeistert aufgenommen. Großen Anklang fanden auch das neukonzipierte Schauspielprogramm mit dem Hamburger Thalia Theater und dem Wiener Theater in der Josefstadt, die zeitgenössische Programmreihe Kunst aus der Zeit KAZ und das erweiterte Jugendprogramm crossculture, das mit 12.000 Besuchern einen Teilnehmerrekord verzeichnen konnte.

 

"Britten bezaubert"

"Ich bin sehr glücklich darüber, dass der 'Britten and Britain'-Schwerpunkt so gut angekommen ist", sagt Festspielintendant David Pountney.

2008 mit Tosca und Krenek

 

2008 starten die Bregenzer Festspiele am 23. Juli mit Tosca und enden am 23. August. Neben der Wiederaufnahme der Puccini-Oper auf der Seebühne steht im Festspielhaus das "Bühnenwerk mit Musik" Karl V. von Ernst Krenek auf dem Spielplan. Das komplette Festspielprogramm 2008 wird Ende November vorgestellt, der Kartenvorverkauf startet morgen im Internet unter www.bregenzerfestspiele.com.

 

Erst Fußball – dann Festspiele

Bevor allerdings im kommenden Sommer bei Tosca wieder Cavaradossi und Co. in Aktion treten, wird die Seebühne zur TV-Kulisse: Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) überträgt während der Fußball-Europameisterschaft vom 7. bis 29. Juni die Sendung "EM-Studio" direkt von der Bregenzer Seebühne. An allen ZDF-Sendetagen werden Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier live vom Bregenzer Dreiländereck aus das Fußballgeschehen in den EM-Gastgeberländern Schweiz und Österreich kommentieren. Gemeinsam mit den Public-Viewing-Aktivitäten der Länder Baden-Württemberg und Vorarlberg sowie des Stadtmarketings Bregenz rückt die Vorarlberger Landeshauptstadt - als Ort ohne EM-Spiel – ins Blickfeld des europäischen Fußballsports.

 

BREGENZER FESTSPIELE 2007 IN ZAHLEN:

BESUCHER UND AUSLASTUNG

 

Spiel auf dem See Tosca

(inkl. Generalprobe, cross culture night und Gymnaestrada-Probe/ 2 Regenabsagen)

163.894 / 94%

 

Oper im Festspielhaus Tod in Venedig

(inkl. Generalprobe)

6.545 / 95%

 

Orchesterkonzerte

5.289 / 78%

 

Operette am Kornmarkt Paul Bunyan

(inkl. Generalprobe)

2.050 / 82%

 

KAZ und KAZ ff. auf der Werkstattbühne und im Shed8

(inkl. Generalprobe Playing Away)

2.455 / 81%

KAZ Club_Nacht auf der Werkstattbühne

1.310 / - -

 

Schauspiel im Kornmarkttheater und im Festspielhaus

(inkl. Generalprobe Josefstadt)

4.258 / 90%

 

Sonstiges Programm

Eröffnung, Konzert St. John’s Choir, Festmesse, crossculture workshops, Plattform, Fest des Kindes, Führungen

_______________________________________

 

BESUCHER 2007: 199.056 / 93%

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑